Arbeiten für neue Polizeiwache beginnen¶

Während der Arbeiten fallen am Neuen Markt öffentliche Parkplätze weg.¶

Von Antje Götze-Römer
Haan – Im Laufe dieser Woche geht es los: Am Standort der neuen Polizeiwache beginnen die Abrissarbeiten der Bestandsgebäude. Dabei handelt es sich um das Haus Kaiserstraße 21, ein dahinter liegender Trakt, in dem sich früher ein Gewerbebetrieb befand, sowie ein paar alte Garagen. Das ehemalige Betriebsgebäude stand schon seit vielen Jahren leer, das Grundstück wurde im Rahmen der Planungen für das neue Rathaus von der Stadt Haan erworben.
Das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus an der Kaiserstraße wurde schon 2018 von der Stadt Haan übernommen und zuletzt für Besprechungen von städtischen Mitarbeitern genutzt.
Damit ist jetzt Schluss. Die Entkernungsarbeiten sind abgeschlossen, eventuell gefundene Schadstoffe werden entsorgt. Nun sind die Bagger dran, die die Gebäude dem Erdboden gleich machen werden. Dabei müssen die beiden Nachbarhäuser an der Kaiserstraße, die unter anderem ein Schuhgeschäft auf der einen und eine Apotheke an der anderen Seite beherbergen, professionell abgestützt werden, damit sie während der Arbeiten keinen Schaden erleiden.
Insgesamt handelt es sich um eine abzureißende Gebäudefläche von rund 740 Quadratmetern, das beauftragte Abrissunternehmen rechnet mit rund 8.100 Kubikmetern Abbruchmaterial mit einem Gewicht von etwa 4.000 Tonnen.
Die logistische Abwicklung erfolgt nicht über die Kaiserstraße, sondern über den Neuen Markt. „Dadurch erreichen wird, dass der Verkehr auf der Kaiserstraße weder für Fußgänger noch für die Autofahrer eingeschränkt wird“, sagt Peter Schemann, der beim Gebäudemanagement der Stadt Haan für diese Arbeiten als Projektleiter fungiert.
Nuri Dervisevic ist der Bauleiter des beauftragten Abrissunternehmens. Er rechnet mit einem Ende seines Auftrages bis Ende Mai diesen Jahres, spätestens Ende Juni. „Das hängt auch ein wenig davon ab, ob wir hier noch Überraschungen erleben“, betont der Dortmunder. Zwar sei im Vorfeld ein Schadstoffgutachten erstellt worden, das keine besonderen Auffälligkeiten gezeigt habe. „Aber man weiß ja nie“.
Damit die Fahrzeuge, die das Abbruchmaterial zur Entsorgung wegbringen, die Baustelle problemlos an- und abfahren können, werden für die Zeit der Arbeiten die Parkplätz am Neuen Markt, die sich an den Häuserfronten runterwärts der Deutschen Bank und längs des Küchenstudios befinden, gesperrt.
Die neue Polizeiwache soll bereits Ende 2024 bezugsfertig sein. Derzeit werden die Architektenleistungen ausgeschrieben. Abgabetermin ist Ende April. Die Planungen für das neue Gebäude erfolgt in enger Abstimmung mit der Kreispolizeibehörde, die dann dort als Mieter einziehen wird. Der Mitvertrag wurde bereits von einigen Monaten unterzeichnet. Im Haushalt der Stadt Haan wurden für das Projekt 5,8 Millionen Euro eingestellt.