Alles was Sie über Karneval in Haan wissen müssen

Die Möhnen kommen: Rathaus ändert Öffnungszeiten

Zum ersten Mal seit 2020 dürfen die Haaner Möhnen wieder das Rathaus erstürmen.¶

Haan – Der Countdown läuft! In dieser Woche startet der Straßenkarneval. Doch vorher müssen die Jecken die Rathäuser erstürmen. Am Altweiberdonnerstag, 16. Februar, um 11.11 Uhr, wollen auch die Haaner Möhnen wieder den Rathausschlüssel von Bürgermeisterin Bettina Warnecke erobern. Danach gibt es eine zünftige Party im Rathaussaal.
An den Karnevalstagen gelten daher auch geänderte Öffnungszeiten. Am Altweiberdonnerstag, 16. Februar, ist der Bürgerservice von 8 bis 12 Uhr. erreichbar. Nachmittags ist geschlossen. Alle anderen Dienststellen haben ebenfalls von 8 bis 12 Uhr geöffnet, für nachmittags können aber vorab Termine vereinbart werden. Gerne auch digital unter https://termine-reservieren.de/termine/haan/.
Am Rosenmontag, 20. Februar, haben alle Dienststellen ebenfalls nur von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Auch für diesen Nachmittag können vorab Termine gemacht werden, auch digital.

Zuletzt durften die Möhnen 2020 das Rathaus erstürmen, damals als Bräute verkleidet und samt einem echten Brautpaar: Uli Engels und Rüdiger Schima gaben sich das Ja-Wort.⋌Foto: Antje Götze-Römer

Jecken feiern sich um Kopf und Kragen

Am kommenden Sonntag findet nach coronabedingter Pause der Umzug durch Haan statt.

Haan – Unter dem diesjährigen Motto „Wir feiern uns um Kopf und Kragen – Anders ist der Mist kaum zu ertragen.“ zieht der Familien-Karnevalszug am Tulpensonntag, 19. Februar, ab 14.11 Uhr wieder durch die Haaner Innenstadt.
„Bis einen Tag vor der Veranstaltung nehmen wir noch Anmeldungen an“, verspricht Peter Burek, Stadtjugendreferent und Zugleiter. „Unter www.haan.de finden die interessierten Gruppen alle Informationen“.
Den Zeitplan und den Zugverlauf finden Sie links in der box. Zwischen 12.30 und 18 Uhr sind die Straßen des Zugverlaufs gesperrt und es gilt hier absolutes Halteverbot. Umleitungen sind ausgeschildert.
Um circa 16.30 Uhr rechnen die Veranstalter mit der Rückankunft auf dem Neuen Markt, wo in den folgenden zwei Stunden eine große Abschlussparty stattfinden soll.
Kinder und Eltern, die sich in dem närrischen Treiben verloren haben, können sich direkt bei den Moderatoren am Neuen Markt melden oder die Einsatzkräfte direkt ansprechen, erklärt Peter Burek.
Neun Organisationen oder Vereine hatten sich bis zum vergangenen Wochenende mit 11 Mottowagen oder Fußgruppen zu dem Zug angemeldet.