Demenz: Pflegende gesucht¶

Pflegende von schwer an Demenz erkrankten Personen können sich austauschen.

Haan – Demenz ist eine Erkrankung, die in Phasen verläuft. Nach und nach entwickeln sich die Betroffenen zurück bis hin zum Säuglingsstadium, in dem die Erkrankten auch bettlägerig sind.
Der Haaner Diplom-Psychologe und Autor Sven Lind plant eine Veröffentlichung über die Pflege von Menschen im schweren Stadium vor der Säuglingsphase. Dabei geht es um Fragen des Umgangs mit Demenzkranken in dieser vorletzten Phase.
Aus diesem Anlass wurde das „Alzheimer Forum“ ins Leben gerufen, das erstmalig am Mittwoch, 22. Februar, von 15 bis 17 Uhr in der Stadtbücherei am Neuen Markt 17 stattfindet, danach etwa alle vier Wochen.
Die Grundlage dieses Theorie-Praxis-Projektes besteht aus neuen Erfahrungen und Erkenntnissen, die in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Demenznetz Haan zusammengefasst und bereits im Internet veröffentlicht wurden.
In der Demenzpflege erfahrene Personen aus der familiären und beruflichen Pflege werden gebeten, diese neuen Impulse anhand der eigenen Erfahrungen im Rahmen des Alzheimerforums zu prüfen, um sie gegebenenfalls zu ändern oder zu erweitern und vertiefen. Impulsvorträge werden diskutiert und kommentiert. „Es geht um Verhaltenssicherheit“, erklärt Lind, der betont, dass es sich bei dem Forum nicht um eine Infoveranstaltung handelt.
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 0160/4069836.