Gute Mitarbeiter gesucht¶

Jeder – egal ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer – bekommt die Zeichen der Zeit zu spüren: der Mangel an Fachpersonal ist überall zu spüren. Ja, vielleicht sind es gar nicht die Zeichen der Zeit, sondern die Auswirkungen von Versäumnissen in der Vergangenheit. Denn nicht erst seit gestern ist bekannt, dass Fachkräfte gesucht werden.
Erinnern wir uns an die Hilferufe der Handwerksbetriebe, die schon vor vielen Jahren auf den Mangel an geeigneten Auszubildenden hingewiesen haben und die Defizite in der Schulbildung und den nicht nachlassenden Ehrgeiz der immer mehr werdenden Abiturienten ein Studium anzufangen aufgezeigt haben. Das war weit vor 2015 als viele Schutzsuchende aus anderen Ländern nach Europa strömten. Und seit dem diskutiert ganz Deutschland über Einwanderung, Flüchtlingspolitik und …… Fachkräftemangel.
Jetzt endlich scheint sich in Berlin etwas zu tun. Potzblitz! Aber was muss man lesen: geplant ist den Einbürgerungstest für ältere Menschen abzuschaffen.
Aha, wir brauchen also noch mehr alte Leute, denen – mit Verlaub – früher oder später der H….. – Entschuldigung – die angemessenen hygienischen Maßnahmen zuteil werden.
Die Verfasserin darf das sagen, denn sie gehört selber zu der Generation, die in nicht allzu ferner Zukunft das Ruhestandsalter erreicht haben wird.
Welch ein Missverständnis, dachten wir doch alle es mangele an jungen Menschen, die sich in den Berufen ausbilden lassen oder besser noch eine abgeschlossene Ausbildung haben, an denen es hier in Deutschland so mangelt. Na ja, man muss auch nicht alles verstehen.
Was mit einer Spur Sarkasmus gewürzt ist, soll eigentlich nur sagen: Seien wir froh um jeden guten Mitarbeiter, den wir finden können, behandeln ihn mit dem angemessenen Respekt und legen unsere Vorurteile auf Seite. Auch bei der neuen Leiterin des Jugendamts.