So geht es weiter mit dem Austausch der Gelben Tonnen

Haan – Die Firma AWISTA hat mittlerweile den größten Teil ihrer gelben Müllbehälter abgeholt. Tonnen oder Container, die übersehen oder nicht herausgestellt wurden, werden noch in der 4. Kalenderwoche eingesammelt. Daher bittet das Unternehmen, dass die AWISTA-Tonnen (leer) vom 23. bis 27. Januar an die Straße gestellt werden.
Die Abfallberatung der Stadt Haan weist noch einmal darauf hin, dass die alten Tonnen geleert und abholfertig am Straßenrand bereitgestellt werden müssen. Wer noch keine neue Gelbe Tonne hat, kann bis zur Auslieferung auch gelbe Säcke nutzen. Auch die gelben AWISTA-Säcke werden vom neuen Dienstleister RMG abgeholt.
Kreisweit sind insgesamt noch 2.000 Gelbe Müllbehälter zu tauschen, abzuholen oder eben auszuliefern, von diesen 2.000 Müllbehältern sind 600 Müllbehälter für Haushalte, die bisher noch gar keinen Ersatzbehälter erhalten haben.
Verwaltung drängt auf Tempo
Das Unternehmen hat der Stadt Haan versichert, dass dort mit Hochdruck gearbeitet wird, um den Wechsel bis Ende Januar abzuschließen.
„Es ist verständlich, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger aktuell an die Abfallberatung oder an das Beschwerdemanagement der Stadt Haan wenden. Den beiden Kollegen sind jedoch die Hände gebunden, denn die Stadt Haan ist für den Verpackungsmüll nicht zuständig, sondern die Systembetreiber der Dualen Systeme“, erklärt Stadtsprecherin Sonja Kunders. Die Systembetreiber hatten die Sammlung der Verpackungsabfälle für den gesamten Kreis Mettmann neu ausgeschrieben. RMG hat den Auftrag erhalten.
Die Verwaltung bittet daher darum, sich zunächst direkt an das Unternehmen zu wenden (E-Mail an Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de oder über die Service-Hotline 0800/4006005). Für Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeit haben eine E-Mail zu schreiben oder niemanden bei der Hotline erreichen, ist die Abfallberatung auch weiterhin ansprechbar.
Bezüglich der Bezirkseinteilungen hatte RMG kurzfristige Änderungen noch nicht in die Tourenplanung aufgenommen, aber ab dieser Woche soll alles planmäßig nach dem Haaner Umweltkalender abgefahren.
Die Abfallberatung macht auch darauf aufmerksam, dass sich einige Bezirke geändert haben. Die Bürgerinnen und Bürger sollen daher prüfen, ob die Bezirkseinteilung für ihre Straße aus dem Kalender 2022 geblieben ist.