Warnecke stellt Pläne vor

Die Bürgermeisterin war zu Besuch bei der Senioren-Union.

Haan – Auf Einladung der Senioren-Union berichtete Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke über bisherige und künftige Aufgaben in Haan. Die Fertigstellung des Gymnasiums, der Neubau der Grundschule in Gruiten und des Kindergartens am Erikaweg waren nur einige Projekte von vielen, die die 48-Jährige vorstellte. Sie stellte heraus, dass Haan inzwischen bei der Kindergartenversorgung einen der ersten drei Plätze in NRW belege, was zur Folge hat, dass jedes Kind einen gesicherten Kindergartenplatz erhält.
Zukünftige größere Investitionen seien unter anderem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Gruiten, die Aufstockung der Feuerwache Haan, aber auch Großprojekte wie die Polizeistation und das neue Rathaus am Unteren Neuen Markt.
Investiert werde weiterhin in die Parks und Plätze in der Gartenstadt. Als Beispiel nannte die Bürgermeisterin unter anderem den Alten Markt oder auch das Haaner Bachtal.
Dann erwähnte Bettina Warnecke die aktuelle Personalsituation der Stadtverwaltung. Sie betonte, dass im Vergleich zu anderen Gemeinden die Fluktuationsquote mit nur 8 Prozent unter der bundesweiten Rate liege. Aufgrund des Fachkräftemangels sei es nicht einfach, qualifiziertes Personal zu bekommen und zu halten.
Thema Wirtschaft: Für den Technologiepark in Haan-Gruiten habe man zuletzt wieder neue Unternehmen mit modernen und sicheren Arbeitsplätzen gewinnen können, die mit ihren Gewerbesteuerzahlungen dem städtischen Haushalt zugute kommen.
Abschließend beantwortete sie die Fragen der Gäste zum Thema öffentlicher Nahverkehr in Haan und nachhaltige Pflege der Grünanlagen. Zum Abschluss der regen Diskussion wies Warnecke darauf hin, dass durch die derzeitige Energiekrise und damit einhergehenden Inflation erhebliche Baukostensteigerungen auf die Stadt zukommen.