Haan bekommt ein Internetcafé für Senioren

Ab kommenden Mittwoch können Senioren ihre Reise in die digitale Welt
beginnen.

Haan – Seit Mitte Juni kann die AWO-Haan wieder Veranstaltungen in ihren Räumen an der Breidenhofer Straße anbieten – unter Einhaltung der Hygieneregeln und der drei G´s.
Während Corona haben die Mitarbeiter das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ entwickelt. Mittlerweile seien sogenannte Hybridgruppen entstanden, die wohl auch nach der Pandemie beigehalten werden, um auch gerade Menschen mitzunehmen, die nicht mehr mobil sind.
Dennoch: „Die Pandemie hat gezeigt, dass viele Seniorinnen und Senioren Schwierigkeiten haben die digitale Umwelt zu beherrschen“, sagt Jutta Barz von der AWO. Der Kenntnisstand sei zwischen null und 100.
Eine Spende des Rotary Clubs Hilden-Haan hat für eine gute digitale Ausstattung im AWO-Treff gesorgt: Fünf Laptops und zwei iPads stehen hier zur Verfügung. Darum gebe es bereits eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Auf dem Weg in die digitale Welt“, die am 2. Juli mit „Basiswissen Laptop“ gestartet ist und am 20. August mit „Basiswissen Smartphone“ fortgesetzt wird. Drei weitere Termine werden im September und Oktober werden folgen.
Parallel entstand die Idee ein Internetcafé für Seniorinnen und Senioren einzurichten. Die Initialzündung kam von Klaus Thörmer, der auch in Haan als Digitalpate tätig ist. „Mit dem Projekt ‘Lerntüten’ des Seniorennetzwerks und den Digitalpaten sind wir in Haan eigentlich schon gut aufgestellt“, sagt Thörner, das Internetcafé biete jetzt die ideale Ergänzung. „Wir sind keine Computerexperten, können beispielsweise keine PC´s reparieren, aber wir können helfen den digitalen Alltag zu bewältigen. Wir zeigen, wie man zum Beispiel einen Drucker einrichtet, eine Worddatei öffnet, eine E-Mail versendet, das Waldbad in Hilden online bucht, oder vermitteln Tipps für den Einkauf im Internet“.
Es gehe darum, dass die Menschen die Scheu von den Geräten verlieren, die Angst etwas falsch zu machen. „Einige sind top ausgestattet, können aber einfach nicht mit den Laptops, Tablets oder Smartphones umgehen“, weiß Hermann Neumann vom Seniorennetzwerk, das die nicht nur das Projekt Lerntüten organisiert hat, sondern auch „Smarthelp“, das im Jugendcafé stattfand und auch demnächst wieder startet.
Das Internetcafé der AWO soll jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr im AWO-Treff an der Breidenhofer Straße 7 stattfinden.
Bei Bedarf auch gerne öfter, aber dafür werden auch zusätzliche helfende Hände benötigt, denn die Betreuung vor Ort soll 1:1 erfolgen. Allerdings: Der erste Termin am Mittwoch, 4. August, ist bereits ausgebucht.
Gerne können auch eigene Geräte von den Senioren mitgebracht werden.
Telefon AWO: 02129/2550