Vom Fußballfieber, Platzverweisen und einigen neuen Bänken in Haan

Ganz Deutschland ist wieder im Fußballfieber und auch in Haan sind die Fans des Rasensports oft schon von weitem zu erkennen. Und es macht doch auch viel mehr Spaß zuzuschauen, wenn wenigsten ein paar Zuschauer im Stadion sind, die die Mannschaften lautstark unterstützen und für Stimmung sorgen.
Es müssen ja nicht gerade 60.000 sein, wie in Budapest. Dort hat das Virus offensichtlich noch nicht genug Unheil angerichtet, jedenfalls hat der umstrittene Regierungschef ganz schön viel gelockert – zu viel für unseren Geschmack. Es mutet schon skurril an, wenn auf den Rängen die Massen ohne Mundschutz kuscheln, während die Mannschaften nicht nur getrennt einlaufen, sondern auch nur jeder dritte Platz auf den Spielerbänken eigentlich genutzt werden dürfte. Von den Quarantänebestimmungen mal ganz abgesehen. Das ausgerechnet in Lissabon die Infektionszahlen nach der Rückkehr der portugiesischen Fans aus Budapest in die Höhe schossen, ist hoffentlich nur ein Zufall. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die UEFA bezüglich des Austragungsortes der Halbfinalspiele und des finales entscheidet, die bislang noch in London ausgetragen werden sollen. Auch in England haben sich die Infektionszahlen unlängst wieder ungünstig entwickelt und Lockerungen von Schutzmaßnahmen mussten verschoben werden. Die Entscheidung sollte aber nicht auf die lange Bank geschoben werden.
Apropos Bank! Nach dem Dauerthema Seniorenbank hat es im Obstgarten am Wiedenhof eine schnelle und pragmatische Umsetzung einer Idee einer Bürgerin gegeben. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht auf Seite 1.
Das ist eine tolle Aktion, wie wir finden und die Bänke werden dazu beitragen, dass vielleicht noch mehr Spaziergänger mal den Weg zur und durch die grüne Oase finden.
Platz zum Verweilen an der frischen Luft kann man ja nie genug haben. Und wer weiß, wenn das Virus hoffentlich endgültig einen Platzverweis erhält, findet das vor der Pandemie angeregte Obstfest in der Anlage ja dann auch zum ersten Mal statt.
Andere Veranstaltungen sind auch wieder in Planung. Beispielsweise das Weinfest im Park Ville d´Eu. Darüber lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Haaner Treffs in der kommenden Woche.