Haaner Sommer meldet sich mit Spiel zurück

Der Haaner Sommer hat Urlaub gemacht und findet nun nicht wieder nach Haan zurück – ein Spiel.

Haan – Der Strand mitten im Häusermeer – der Haaner Sommer (HaSo) – gehört ganz sicher zu den Veranstaltungen, die nicht nur die Haaner im vergangenen Jahr mit am meisten vermisst haben dürften. Auch in diesem Jahr wird er nicht stattfinden und die Besucher – nicht wenige sind Stammgäste – werden sich ein weiteres Jahr gedulden müssen.
Die Organisatoren im Verein Haaner Sommer rund um ihren ersten Vorsitzenden Jörg Preuss haben sich aber etwas ausgedacht, um im Gedächtnis der Leute zu bleiben. „Wir sind immer noch für die Haaner da“, sagt Preuss und kündigt ein Spiel an, an dem alle teilnehmen können und das vom 10. bis 31. Juli läuft.
Die Rahmengeschichte ist schnell erzählt: Der „Haaner Sommer“ hat Urlaub auf einer Insel gemacht. Leider ist er dort gestrandet und kann nicht alleine zurück nach Haan kommen. Als Hilferuf hat er eine Flaschenpost ins Meer geworfen.
„Die Teilnehmer am Spiel sollen dem Haaner Sommer helfen, nach Haan zurückzukommen, damit wir 2022 wieder alle zusammen den HaSo in Haan stattfinden lassen können“, erklärt Jörg Preuss.
Der Weg zurückführt über mehrere Inseln. Auf jeder Insel sind kleine Aufgaben oder Rätsel zu lösen, damit die Spieler zusammen mit dem HaSo eine Insel weiter kommen. Sind auf einer Insel alle Aufgaben gelöst, gibt es ein „Ticket“ zur nächsten Insel.
„Das kann ein neuer Hinweis per SMS oder WhatsApp sein, per Internetseite oder Videobotschaft oder auch anders. Lasst Euch überraschen“, hält der HaSo-Vorsitzende die Spannung hoch.
Die Teilnehmer brauchen nicht viel, um das Spiel spielen zu können. Spaß, Laune, ein Handy, einen Internetzugang, Pfiffigkeit und ein bisschen Kreativität. Das Spiel kann alleine, mit der Familie, mit Freunden oder als Team gespielt werden – alles immer coronakonform. Es ist für alle Altersgruppen ab 8 Jahren geeignet.
Wer zusammen mit dem HaSo über alle Inseln heil in Haan angekommen ist, darf sich auf eine Überraschung freuen. Zusätzlich wird unter allen erfolgreichen Teams ein toller Preis verlost.
Ab Montag, 5. Juli, werden überall in der Stadt Flyer erhältlich sein, die das Spiel erklären, beispielsweise im Rathaus, in der Stadtbücherei oder im Savoy Hotel. Außerdem wird der Flyer auf der Homepage www.haaner-Sommer.de herunterladbar sein.
Spielstart ist der 10. Juli 2021. Wer sich zu dem Spiel anmeldet, bekommt rechtzeitig einen Hinweis, wo das erste Spiel startet. „Man kann aber auch später in das Spiel einsteigen“, sagt Jörg Preuss.
Und Hilfe gibt es auch, wenn ein Spieler an einer Stelle gar nicht weiter kommt. Per WhatsApp, SMS oder E-Mail kann Unterstützung anfordern.
Das Spielen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann nicht übernommen werden. Die Daten werden datenschutzkonform nach Spielende gelöscht. agr