Seniorenbeirat veröffentlicht neuen Info-Flyer

Haan – Über 55 Prozent der 9.819 Wahlberechtigten in Haan haben im September ihre Stimme zur Wahl des Haaner Seniorenbeirates abgegeben. Die Haaner Senioren und CDU erhielten 49,67 Prozent (4 Sitze), die SPD 31,71 Prozent (3 Sitze) und die AWO 18,62 Prozent (2 Sitze) der Stimmen.
Unter den neun Mitgliedern des Seniorenbeirates finden sich vier „alte Hasen“ und fünf neue Gesichter, die sich gemeinsam mit vier beratenden Mitgliedern des Seniorenbeirates um die Belange der über 55-Jährigen kümmern und deren Interessen gegenüber Rat, Verwaltung und Öffentlichkeit vertreten wollen.
Anfang November fand die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates statt, die vor allem von Formalien geprägt war. Der neue Vorstand wurde gewählt: Karlo Sattler (SPD) ist weiter 1. Vorsitzender, Dr. Rolf Brockmeyer (Haaner Senioren und CDU) wurde zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Hermann Hoffmann (AWO) zum zweiten Stellvertreter.
Die Namen und Kontaktdaten aller Mitglieder des Seniorenbeirates finden sich auch in einem neuen Flyer, der seit Ende vergangener Woche an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ausliegt, beispielsweise in Arztpraxen und Apotheken, aber auch in den Kirchen.
„Um die Parität im Vorstand“ herzustellen kündigte Karlo Sattler nun an, im kommenden Jahr den Vorsitz ab- und den Staffelstab an Dr. Rolf Brockmeyer zu übergeben.
Sattler steht dem Seniorenbeirat seit Juni 2016 vor, als Friedhelm Reisewitz aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt niederlegte. Das Übergangsjahr ist demnach als Einarbeitungszeit für Brockmeyer zu betrachten.
Denn die Aufgaben des Seniorenbeirates werden nicht weniger. Mit viel Hingabe und Geduld hat sich der Seniorenbeirat in den vergangenen Jahren auch an Projekte gewagt, die Modellcharakter für andere Kommunen haben sollten, beispielsweise die Hochaltrigenbefragung mit einer rekordverdächtig hohen Beteiligung. Daraus resultierte unter anderem die Verstärkung der Quartiersarbeit, eine Aufgabe, die nach wie vor auf der Agenda des Seniorenbeirates steht, ebenso wie die Haaner Einkaufshilfe, die Taschengeldbörse, die nette Toilette oder die Notfallbox agr