KUSS sucht mehr Zustifter und Spender

Die Stiftung öffnet sich jetzt für alle Haaner Bürgerinnen und Bürger.

Haan – Ende 1997 wurde die Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse Haan (KUSS) mit einem Startkapital von damals 350.000 DM gegründet. „Damals war die Zinslage noch eine ganz andere“, bedauert Mark Krämer als Stiftungsvorstand in diesem Fall die Entwicklung der Zinsen in den vergangenen Jahren.
Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von gesellschaftlich besonders bedeutsamen Bereichen wie Jugend, Sport, Kunst und Kultur. Mit den Stiftungserträgen verwirklicht die Stadt-Sparkasse gemeinnützige Projekte in Haan und Gruiten. So wurden in der Vergangenheit Großprojekte wie der Ausbau der Sportplätze in Haan und Gruiten gefördert, aber auch kleiner wie das Musicalprojekt oder die Roboter AG am Gymnasium.
Das Stiftungskapital beläuft sich derzeit auf beachtliche 1,3 Millionen Euro. Damit diese Summe auch in Niedrigzinsphasen gute Erträge bringt, ist es „in einer vernünftigen Vermögensstruktur“ angelegt worden, erklärt Krämer.
Dennoch will die neue Wege gehen, um auch wieder größere Projekte fördern zu können. „Bisher war die KUSS ein ‘Closed Shop’ innerhalb der Stadt-Sparkasse. Ich bin sehr dankbar dafür, dass der Stiftungsvorstand meiner Anregung gefolgt ist, und die Stiftung sich nun für alle Bürgerinnen und Bürger öffnet“, sagt Annette Braun-Kohl vom Kuratorium.
Hierzu gebe es zwei Varianten, wie sich Interessierte in die Stiftung einbringen können. Eine Option ist die Zustiftung. „Hierbei handelt es sich um eine Zuzahlung in das Vermögen der KUSS“, erklärt Mark Krämer. Sinnvoll sei dies für Menschen, die sich für einen der Stiftungszwecke engagieren möchten, denen aber der Aufwand für die Gründung einer eigenen Stiftung zu hoch ist. Bei etwa 10.000 Euro liegt der Mindestbetrag für diese Option.
Alternativ können sich Interessierte in Form einer Spende in die Stiftungsarbeit einbringen. „Anlass kann zum Beispiel ein runder Geburtstag oder ein besonderes Ereignis sein“, erklärt Elke Zerhusen-Elker, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende.
Auskunft über die Zuwendungsmöglichkeiten erteilt die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Nina Schmitz-Steingröver (02129/575255, nina.schmitz-steingroever@stadt-sparkasse-haan.de). Sie nimmt gerne auch Förderanträge entgegen. agr
www.stadt-sparkasse-haan.de/stiftung