Grundstücksverkauf ist unter Dach und Fach

Die Firma Wendling Elektronik kauft ein 2.770 Quadratmeter großes Grundstück an der Landstraße.

Haan – Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und der Inhaber und Geschäftsführer von Wendling Elektronik, Guido Wendling, haben am Dienstag, 1. September den notariellen Kaufvertrag für ein Grundstück an der Landstraße unterzeichnet.
Die Firma Wendling Elektronik GmbH – gegründet 1985 – ist ein mittelständiges Familien-Unternehmen und seit 30 Jahren als Dienstleister auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von elektronischen Baugruppen für Auftraggeber aus dem Maschinenbau, der Elektroindustrie und weiteren industriellen Branchen. Derzeit sind neben der Geschäftsführung neun Mitarbeiter beschäftigt.
Im Jahre 2005 wurde die Firma ASIG Elektronik übernommen. Die Tochterfirma hat weitere fünf Mitarbeiter, die mit ihrem zusätzlichen „Engineering Team“ die Firma Wendling unterstützen. Derzeit hat das Unternehmen an der Kölner Straße in Haan seinen Sitz.
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans 43, 2. Änderung und ist planungsrechtlich als Gewerbegebiet (GE) ausgewiesen. Das Vorhaben – es soll ein Bau für die Produktion mit Verwaltungsbereich entstehen – ist planungsrechtlich auf dem Grundstück zulässig. Der Rat der Stadt Haan hat dem Grundstücksverkauf am 2. Juni 2019 einstimmig zugestimmt. Nach dem nunmehr erfolgten Grundstücksverkauf und der vorliegenden Baugenehmigung wird das Unternehmen im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen.
Auf dem Grundstück steht derzeit noch die städtische Streuguthalle. Es ist geplant, diese auf das Gelände des Betriebshofes zu verlagern, um dortige Prozesse zu optimieren. Bis Ende 2020 wird die Verlagerung erfolgen.
Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke freut sich mit der Wirtschaftsförderung, das Gewerbegebiet an der Landstraße nunmehr, nachdem die Entwässerungsprobleme gelöst sind, entwickeln zu können: „Hier können wir einem Haaner Unternehmen eine sinnvollen Entwicklungsperspektive bieten und es somit an den Standort binden.“
Auf den anderen Flächen werden sich ein Haaner Handwerksbetrieb und ein Cateringbetrieb ebenfalls aus Haan ansiedeln. Auch diesen Grundstücksverkäufen haben die politischen Gremien der Stadt Haan bereits zugestimmt. Beide Unternehmen bereiten derzeit die Bauanträge vor und möchten im nächsten Jahr bauen.
Wirtschaftsförderer Dr. Jürgen Simon freut sich, dass es gelungen ist, innerhalb der letzte beiden Jahre das Gewerbegebiet (rund 8430 qm) an der Landstraße vollständig an Haaner Unternehmen zu vermarkten. red