Bürger sorgen sich um Grundwasser

Bürgerinitiative will Entnahmestelle für Mineralwasser verhindern.

Haan – Anfang Juli hat die Haaner Felsenquelle im Bereich der unteren Flurstraße Probebohrungen für eine weitere Mineralwasserquelle durchgeführt. Dafür seien Bäume gefällt, der Boden verdichtet, und Schotterwege angelegt worden. „Der Bereich grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet Hühnerbachtal an“, erklärt Stephen Reinauer. Noch mehr aber treibt den Familienvater an, dass er eine Absenkung des Grundwasserspiegels befürchtet, was „verheerende“ Folgen haben könnte. Dass der Grundwasserspiegel sinke, wenn eine neue Mineralquelle erschlossen wird, sei wissenschaftlich erwiesen. „Die Wasserentnahme aus der Quelle wirkt wie ein Sog, wie ein Trichter, in den das Grundwasser immer mehr hineinlaufe und so für die Austrocknung der umliegenden Naturflächen sorge. Diese Umkehr des Wasserflusses sei seit dem Jahr 2000 bekannt und stelle einen Raubbau an der Natur dar. Das gelte auch für das Hühnerbachtal, das keinen weiteren Stress durch Trockenheit, Dürre oder Wasserknappheit vertrage. Die Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht seien fatal, das Waldsterben werde beschleunigt. Aber Reinauer weiß auch: „Probebohrungen sind nicht genehmigungspflichtig. Ziehen aber häufig eine genehmigte Entnahmestelle nach sich.
Wegen der Sorge die Natur hat sich zeitgleich mit den Probebohrungen im Juli eine Bürgerinitiative mit dem Namen „Haaner Grundwasser“ gegründet. Schnell ist die Anzahl seiner Mitstreiter als eingetragene Mitglieder der Bürgerinitiative auf mehr als 150 Personen gestiegen. In der Vernetzung über die sozialen Netzwerke grenzen die Kontakte an eine vierstellige Zahl.
„Grundwasser darf nicht kommerzialisiert werden“ fordert die Bürgerinitiative und „die Natur ist ein klologischer Kreislauf, darum muss etwas passieren“. Untersuchungen hätten gezeigt, dass bereits im Jahr 2050 Grundwasser fehlen könnte.
Stephen Reinauer stellt aber auch klar: „Die Haaner Felsenquelle ist ein Top-Unternehmen, das viel für die Stadt Haan tut. Ich habe auch bereits mit den Inhabern gesprochen. Natürlich hat die Firma ihre Existenzberechtigung. Das stellen wir gar nicht in Frage. Wir sind aber der Meinung, dass eine Expansion auf Kosten der Natur nicht in Ordnung ist“.
haaner-grundwasser@web.de