Haaner Spielplätze sind so gut wie fertig

Sanierung läuft nach Plan, Nutzung ist immer noch strikt verboten.

Haan – Nach der Hauptinspektion im September 2019 mussten auf rund 24 Spielplätzen in Haan und Gruiten Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten starteten im Oktober.
Auch wenn die Spielplätze nach § 3 der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) derzeit nicht betreten werden dürfen, wurden die Arbeiten weitergeführt und sind nun, bis auf wenige Restarbeiten, abgeschlossen.
„Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus kam es unter anderem leider zu Lieferverzögerungen. Daher stehen auf fünf Spielplätzen noch Arbeiten aus“, sagt Betriebshofleiter David Sbrzesny.
Im Haaner Bachtal werden die Ritterburg und die Seilbahn innerhalb der nächsten Tage repariert. Ebenfalls der Spielplatz Wiesenstraße.
Dort ist eine Reparatur der Kletterspinne vor dem Hintergrund der mit 90 Prozent geförderten Sanierung des Haaner Bachtals nicht wirtschaftlich, deshalb bleibt die Kletterspinne bis zu ihrem Rückbau gesperrt.
An der Landstraße sind derzeit noch die Fitnessgeräte defekt, die Reparatur erfolgt in den nächsten Wochen.
An der Don-Bosco-Schule ist der Spielplatz bis auf die Nestschaukel und die Kletterwand bespielbar. Die Reparatur der Nestschaukel erfolgt kurzfristig. Da die Kletterwand komplett ersetzt werden muss, wird diese noch eine Weile unbespielbar bleiben.
Der Umbau der Anlage am Kastanienweg läuft, derzeit ist mit einem Abschluss der Arbeiten in der ersten Maiwoche zu rechnen. Mit der Umgestaltung des Spielplatzes an der Steinstraße wird in Kürze begonnen, die Fertigstellung ist für Mitte Juni geplant. red