Lisa-Marie Löhr hält sich mit Workouts fit

Der Haaner Treff sprach mit der Spitzensportlerin aus Gruiten über ihren derzeitigen Alltag.

Gruiten – Die Auswirkungen der Corona-Krise sind unübersehbar, die getroffenen Maßnahmen berühren jeden von uns und wir wünschen uns alle, dass die Einschränkungen bald möglich den erhofften Erfolg zeigen. Damit Sportler fit bleiben, bieten sich während der Auszeit Home Workouts an. Neben dem individuellen Vereinstrainingsplan, stellen Videos eine gute Ergänzung dar.
Besonders betroffen vom weltweiten Ausfall von Sportveranstaltungen sind natürlich die Spitzensportler. Die Verschiebung der Olympischen Spiele ins Jahr 2021, die Aussetzung der Fecht-WM auf unbestimmte Zeit und der Ausfall der Deutschen Meisterschaften in den Fechtdisziplinen trifft die Athletinnen und Athleten hart.
Zeit, uns bei unserer Top-Degenfechterin, Lisa Marie Löhr, nach ihren Befindlichkeiten und den Herausforderungen dieser Tage zu erkundigen.
Haaner Treff: Lisa, was bedeutet für Dich die Auszeit aufgrund der Virus-Krise?
Lisa-Marie: Ich bin natürlich sehr traurig, dass die Weltmeisterschaften in Salt Lake City (USA) nicht wie geplant stattfinden. Als nominierte Teilnehmerinnen des deutschen National-Teams haben wir alles auf den Punkt, Anfang April, ausgerichtet und uns sehr auf die große Reise, das Flair der Veranstaltung und die Zusammenkunft mit den Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt gefreut. Doch die Gesundheit aller geht vor, ohne wenn und aber.
HT: Wie sieht aktuell Dein Tagesablauf aus?
Lisa-Marie: Ich nutze die Zeit jetzt vor allem, um mich auf die anstehende Abiturprüfung, mit derzeit noch unbekanntem Termin, vorzubereiten. Da fehlt mir gerade der persönliche Kontakt zu Mitschülern und Lehrern. Von der Schule (Technisches Berufskolleg Solingen) haben wir eine Plattform zur Verfügung gestellt bekommen, mit der Online-Unterricht unterstützt wird. Es ist natürlich gut, dass wir in dieser Situation die digitalen Möglichkeiten nutzen können. Ich habe mir meine Abivorbereitung auf jeden Fall anders vorgestellt, aber wir müssen das Beste daraus machen.“
HT: Wie hältst du dich fit?
Lisa-Marie: Was die Fitness angeht, so mache ich täglich kleine Home Workouts. Alleine macht das zwar nicht so viel Spaß wie in der Trainingsgruppe, deshalb freue ich mich über jede Anregung und Abwechslung, die zum Beispiel die AOK-Videos und andere Trainingsanleitungen bieten. Ich gehe ab und zu mit dem Hund vom Nachbarn eine große Runde Gassi. So komme ich auch raus an die frische Luft.
HT: Wie sieht dein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr derzeit aus?
Lisa-Marie: Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Haan-Gruiten bin ich zu Hause in Standby-Bereitschaft. Übungsdienste sind derzeit ausgesetzt, zum Schutz aller Beteiligten. Die persönliche Bereitschaft wird regelmäßig von der Leitstelle abgefragt, um in einem konkreten Einsatzfall die verfügbaren Kräfte sicherstellen zu können.
HT: Wofür kannst du dir im Moment etwas mehr Zeit nehmen als sonst?
Lisa-Marie: Tatsächlich bleibt in diesen Tagen auch etwas mehr Zeit für die Familie, die zugegebener Maßen zwischen vollem Trainingsprogramm und Turnierteilnahmen zu kurz kommt. Das sind auch positive Seiten der momentanen Situation, zum Nachdenken und zum Austausch.
Der Haaner Treff bedankt sich bei Lisa-Marie Löhr und dem Fechtzentrum Solingen für das Interview. red