Stiftungen rücken eng zusammen

Karin und Gerhard Schmitz haben das operative Geschäft an die Bürgerstiftung übertragen.

Haan – Zum 1. Januar 2024 wurde die Verwaltung der Haaner Jugendförderung Karin und Gerhard Schmitz Stiftung mittels Geschäftsbesorgungsvertrag an die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten übertragen.
Der Vorstand der Bürgerstiftung ist nun für beide Stiftungen verantwortlich. Jedoch unterscheiden sich die Stiftungsräte in der Besetzung.
Karin Schmitz, seit der Gründung im September 2004 das Gesicht der „Haaner Jugendförderung“, erklärt diesen Schritt: „Mein Mann und ich möchten unsere Stiftung auch für die Zukunft in guten Händen wissen und uns aus dem operativen Geschäft zurückziehen, aber im Stiftungsrat noch mitgestalten können“.
Der Stiftungszweck ist fokussiert auf die Bereiche Bildung, Erziehung, Ausbildung und Kinder- und Jugendhilfe. Die Stiftung von Karin und Gerhard Schmitz fördert seit vielen Jahren die Musikschule sowie die Stadtbücherei in Haan. Aber auch andere Institutionen für Jugendliche werden unterstützt.
Schon immer lag ihnen das Glück der Kinder am Herzen. Deswegen gehören zum Beispiel auch der Haaner Turnverein, Du-Ich-Wir und viele andere Vereine zu den Spendenempfängern.
Angelos Tsangaris, Vorsitzender der Bürgerstiftung, betont den engen Schulterschluss und verspricht: „Natürlich werden wir die Schmitz-Stiftung im Sinne der Gründer und Stifter weiterführen. Wir freuen uns, unsere gemeinsame Arbeit erfolgreich fortzusetzen.“ Ansprechpartnerin aus dem Vorstand ist nun Karin Nießner – in enger Zusammenarbeit mit Karin Schmitz, um einen reibungslosen Übergang zu schaffen.
Ein spannendes Jahr hat begonnen und neue Projekte stehen bereit.