Der Haaner Treff ist wichtig für die Menschen in Haan

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Leserumfrage, die wir im November durchgeführt haben.

Von Stefan Kob


Haan – Stillstand bedeutet Rückschritt, denn die Zeit bleibt bekanntlich nicht stehen. Das gilt auch für den Haaner Treff.
Um ein Bild davon zu bekommen, wie der Haaner Treff nach 45 Jahren ankommt, haben wir im November unsere Leser befragt. Fast 200 Teilnehmer haben den umfangreichen Fragebogen ausgefüllt. Allen Teilnehmern schon einmal herzlichen Dank dafür. Sie haben uns wichtige Impulse gegeben, wo der Haaner Treff steht, wofür er steht und was an ihm geschätzt wird. Und wo wir uns noch verbessern können.
Wir haben uns besonders über die hohen Zustimmungswerte gefreut. 88 Prozent der Befragten stimmen voll und ganz oder eher zu, dass der Haaner Treff verlässliche Informationen bietet und komplexe Sachverhalte verständlich darstellt.
79 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der Haaner Treff weiß, welche Themen die Menschen vor Ort bewegen und dass der Haaner Treff gründlich über wichtige lokale Themen informiert (80 Prozent). 68 Prozent der Befragten fühlen sich umfassend über alles informiert, was hier vor Ort passiert und für den Haaner wichtig ist.
Die Redaktion könnte in den Augen der Befragten noch meinungsstärker werden. 58 Prozent finden, dass dies bei wichtigen Themen ausreichend geschieht. Eine Mehrheit (57 Prozent) ist der Ansicht, dass der HT noch mehr eigene Themen setzen und damit Entwicklungen in Haan anstoßen könnte. Für das neue Jahr haben wir bereits Formate entwickelt, um diesen Wunsch noch besser zu erfüllen.
Die meisten Haaner empfinden die Berichterstattung über Lokalpolitik, Lokalsport, Gesundheitsvorsorge, Umwelt- und Klimaschutz sowie Sicherheit und Kriminalität als ausreichend. Noch mehr Inhalt könnten sich die Befragten bei Gastrotipps, Freizeit- und Ausflugshinweisen sowie bei Veranstaltungsempfehlungen vorstellen. Auch hier werden wir ab dem neuen Jahr eine neue Rubrik „1000 Freizeittipps im Bergischen Land“ in Zusammenarbeit mit dem Wartberg-Verlag starten, um den Haanerinnen und Haaner die schönen und weniger bekannten Seiten der Region näherzubringen.
Viele Leser haben uns nicht nur Fragen gestellt, sondern auch persönliche Nachrichten geschrieben. Wir haben uns besonders über das viele Lob gefreut. Einige Leser haben geschrieben: “Ohne den HT fehlt etwas”, “Ich fühle mich immer gut informiert und freue mich auf den HT”, “Da ich kein Tageszeitungsabo habe, ist der Haaner Treff sehr wichtig”. Eine Leserin hat uns mit ihrer Zuschrift zur Jubiläumsausgabe und ihrer Heimatstadt besonders gerührt.
Sie lebt zwar erst seit 2002 in Haan, liebt ihre Heimatstadt jedoch umso mehr. Nirgendwo habe sie sich so wohl gefühlt und „wunderbar mit den Nachrichten aus der Gartenstadt versorgt”. Sie fühlt sich hier sehr sicher und wird Haan nie verlassen.
Das gilt übrigens für den Haaner Treff genauso! Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch in ein gutes, gesundes neues Jahr. Wir möchten auch im kommenden Jahr gerne wieder der Lebensbegleiter in der Gartenstadt sein.