Kunstherbst wird 20 Jahre alt

Am Samstag findet die Eröffnung statt.

Haan – Seit 20 Jahren gibt es den Haaner Kunstherbst, bei dem Kreative ihre Werke in Schaufenstern präsentieren. Aus Anlass dieses runden Geburtstags findet die Eröffnung nicht wie in den Vorjahren an der Marktpassage statt, sondern in einem dem Anlass entsprechenden feierlichen Rahmen in der Stadtbücherei, Neuer Markt 17. Und zwar am kommenden Samstag, 7. Oktober, um 12.30 Uhr. „Bei Musik und Kunstgesprächen wird das gesellige Beisammensein aller Kunstinteressierten groß geschrieben“, kündigt Rüdiger Daniel als 2. stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Kunst in der Stadt Haan“ an.
Der 20. Haaner Kunstherbst ist aber auch eine Premiere: Es ist der erste, den der neue Vorstand, zu dem neben Daniel auch Pia Stojkovic (1. Vorsitzende) und Gerda-Marie Schmidt (1. stellvertretende Vorsitzende) gehören, nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Peter Püschel auf die Beine stellen.
Bei der Eröffnung werden in Redebeiträgen drei Perspektiven auf den Kunstherbst thematisiert: Die Sicht der Stadt zeigt die stellvertretende Bürgermeisterin Simone Kunkel Grätz auf, die der Geschäfte der „Wir für Haan“-Vorsitzende Patrick Schälte. Die Sicht des Kunstvereins verdeutlicht der ehemalige Vorstand mit Peter Püschel, Nienke Lohhoff und Heiko Tieves. Für die musikalische Begleitung sorgt die Formation My Acoustik Romance.
Einen Überblick über die Werke der mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler sowie Angaben zu den Schaufenstern in Haan und Gruiten, in denen sie bis Samstag, 28. Oktober, zu sehen sind, gibt es auf der Vereinshomepage.

kunst-in-der-stadt-haan.de