Treffen mit den Turnidolen¶

Zwei junge Turner aus Haan konnten bei den Finals in Düsseldorf mit den Vorbildern reden.¶

Haan – Am vorvergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Kunstturnen in Düsseldorf im Rahmen der Finals Rhein-Ruhr statt. Mit dabei war am 7. Juli, als der Deutsche Meister im Mehrkampf ermittelt wurde, eine kleine Delegation des Haaner Turnerbundes (HTB) – natürlich als Zuschauer. Die HTB-Trainer Markus Schoenen und Michael Patzschke sowie die Nachwuchsturner Max Hornung und Alvar Essen verfolgten die Wettkämpfe live vor Ort.
Neben spektakulärem Turnsport gab es am Ende der Veranstaltungen noch ein echtes Highlight für die jungen Sportler. Markus Schoenen hatte ein Treffen mit zwei absoluten Ausnahmeturnern des Deutschen Turnsports organisiert. Mit Nils Dunkel, EM- Dritter am Pauschenpferd im vergangenen Jahr, und Nick Klessing, Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften sowie mehrfacher deutscher Meister, gab es einen regen Austausch über die Welt des Turnsports.
Beim Mehrkampf der Frauen am Tag zuvor waren einige Turnerinnen des HTB ebenfalls als Zuschauer dabei. Ebenfalls am darauffolgenden Wochenende, die Deutschen Meister und Meisterinnen an den jeweiligen Geräten ermittelt wurden.
„Am letzten Tag dieser Meisterschaften war eine bombastische Stimmung in der ausverkauften Arena. So steigt die Motivation auf das eigene Training“, berichteten die Haaner.