HTV feiert ganz groß
Tolle Besucherresonanz beim Sommerfest zum 16O-Jährigen.
Von Sylke Jacobs
Haan – Während Kinder sich sportlich an den Bewegungsstationen betätigen, um ihr Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) zu machen, tummeln sich Mama, Papa, Oma und Opa an den Biertischen bei einer kühlen Limo und einem Stück Kuchen. Andere stehen am Grillwurststand und kommen ins Gespräch. Vor der Bühne formieren sich derweil die Cheerleader-Gruppen „Cool Blues“ und „Cool Stars“.
„Wir wollten das 160-jährige Bestehen mit einem angemessenen Fest richtig groß feiern“, berichtet Tanja Dusso, Leiterin der Abteilung Eltern-Kind-Turnen. „Alle Sportarten des Vereins werden vorgestellt.“ Den Anfang macht die Karategruppe mit einem Showkampf. Nach den Cheerleadern sorgt die Band „The Pact für Begeisterung.
Aber auch „Indoor“ gibt es am vergangenen Samstag viel zu entdecken: Im Babysport-Bereich wartet ein Bällebad, im Kleinkinder-Bereich Fingerspiele und im City-Fit Mitmachkurse zum Schnuppern.
„Ohne Ehrenamtler würden so ein großer Verein und auch das Fest nicht laufen“, weiß Dusso. Deren Arbeit hatte sich gelohnt: Allein ein Blick auf das umfangreiche Kuchenbuffet ist ein Gaumen- und Augenschmaus.
Für die jungen Besucher gibt es an der Turnstraße neben der Bewegungsstation auch noch eine Hüpfburg. Eine lange Schlange bildet sich vor der Kinderschminkecke, die auch den beiden zwölfjährigen Lieli Stiefel und Ina Wiegmann gefällt. „Wir finden es lustig, uns schminken zu lassen, das hat Spaß gemacht“, meinen die Mädels. Überhaupt gefällt den beiden Leichtathletinnen des HTV das große Sommerfest. Besonders das Essen sei lecker.
„Die Besucherresonanz ist großartig“, zieht Tanja Dusso am späten Nachmittag eine durch und durch positive Bilanz. „Den ganzen Tag über ist viel los gewesen.“ Es sei eine gute Entscheidung gewesen, genau dieses letzte kurze Wochenende vor den Sommerferien zu nutzen. Schöner hätten das Wetter und die Stimmung gar nicht sein können.