Voraussetzungen für gute Bildung sind in Haan gegeben

Mit dem Spatenstich für die Erweiterung der Gesamtschule geht Haan einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsorientierte Bildungslandschaft. Nicht nur, dass im Vergleich zu anderen Kommunen die Anzahl der Kitaplätze nahezu ausreichend ist, nach dem Gymnasium, der Grundschulen in Gruiten und an der Thienhausener Straße sind auch die Gebäude für die Schülerinnen und Schüler in einem Top-Zustand, die Grundschule an der Steinkulle soll noch folgen.
Nun ist es aber so, dass Gebäude alleine noch keine gute Bildung garantieren, sie können bestenfalls eine optimale Umgebung für das Lernen bieten. Dass es darüber hinaus ausreichend und gutes Personal braucht, zeigt seit einigen Monaten die Situation im Gesundheitswesen: Die bestausgestattete Klinik nutzt nichts, wenn sie nicht bespielt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine Pflegerinnen und Pfleger zu finden sind.
Und Lehrermangel ist nicht erst seit Corona ein gesamtdeutsches Problem, dass je nach Bundesland unterschiedlich versucht wird zu lösen, nicht selten auch hier auf dem Rücken der Lehrerschaft.
Oder betrachten wir die Personalsituation bei den Feuerwehren. Auch hier ein nicht viel besseres Bild.
Was also kann man tun? Nun, eine Möglichkeit wäre, bezahlbaren Wohnraum für das dringend benötigte Personal zu schaffen, denn alle weichen Standortfaktoren sind entscheidend.