Gäste loben die neue Gemütlichkeit

Bei „Haan à la Carte“ gab es drei Tage lang glückliche Gesichter und fast durchgehend besetzte Tische.

Von Knut Reiffert
Echte Festival-Stimmung herrschte am Wochenende auf dem Neuen Markt bei „Haan à la Carte“. Und zwar an allen drei Tagen. Außer bei den heftigen Regenschauern am Sonntagnachmittag waren die Bierzeltgarnituren und Stehtische, die rund um den Brunnen und im daran anschließenden Bereich bis zum Schaukelschiff aufgebaut waren, mindestens gut besetzt. Zeitweise war es sogar schwierig, einen Sitzplatz zu bekommen. Doch das trübte die Laune der Besucherinnen und Besucher nur in Ausnahmefällen.
„Kein Wunder, es wird ja auch viel geboten“, antwortet Patrick Schälte als Organisator der gastronomischen Meile auf die Frage nach dem Grund für den großen Zuspruch. Damit meint er zweifellos das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken, das er und seine acht beteiligten Kolleginnen und Kollegen den Haanerinnen und Haanern trotz Personalmangels in der ganzen Branche gemacht haben. „An unserem eigenen Stand war der Flammlachsburger der Renner“, erklärt der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“. Auch von den anderen Gastronomen habe er nur begeisterte Rückmeldungen bekommen.
Das kann Michael Stolper von Bigels Weinladen unterstreichen. „Der Samstag war wirklich sensationell“, freut er sich. Bei seiner „À la Carte“-Premiere teilte er sich einen Pavillon mit Dirk Raabe von „Elis feine Weine.“ Viele hätten gleich eine ganze Flasche gekauft, um sie mit Freunden zu teilen. „Klassische Sommerweine wie Grauburgunder und Rosé waren die Favoriten“, hat Stolper herausgefunden.
Besonders gut angekommen ist die Konzentration der Veranstaltungsfläche im Nahbereich des Brunnens. „Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht“, findet Sabine Schröder, die an allen drei Tagen vor Ort war. „Das war viel gemütlicher, als wenn sich die Stände durch die ganze Fußgängerzone gezogen hätten.“ Vor allem das Rondell aus Tischen rund um den Brunnen hat der Haanerin gefallen. „Gute Stimmung, gutes Essen, gute Getränke und eine Top-Deko“, lautet ihr persönliches Resümee.
Ebenfalls am Freitag, Samstag und Sonntag hat Jörg Schumacher das Fest zum Stadtjubiläum besucht. „Die Stimmung war ausnahmslos gut“, stellt der Inhaber des Haaner Küchen-Treffs fest. Sein persönlicher Favorit waren die Drinks an der Cocktailbar von Salvas Bar & Lounge, die einen Gemeinschaftsstand mit dem „La Piazza“ hatte. „Passend zum Wetter waren Caipirinha und Mojito gefragt“, berichtet Robert Ritschel, der hofft, dass die Bar in Kürze auch stationär am Neuen Markt eröffnen darf. „Wir sind fertig“, stellt er klar. Es fehle nur noch die Genehmigung durch die Stadt.“