Fußball-Jugend setzt auf Gemeinschaftsgefühl

Eltern und Großeltern helfen bei der D1 der SSVg 06 Haan mit, damit der Spielbetrieb funktioniert.

Haan – „Ich will die beste Elf, nicht die besten elf“ sagte einmal der ehemalige Bundesligatrainer und Fußballexperte Holger Stanislawski und fasste damit in einem Satz zusammen, worum es im Fußball geht.
„Es geht darum, eine Einheit aus den einzelnen Spielern zu schaffen. Eine Einheit, in der jeder für jeden spielt und es nicht darum geht, wer am meisten glänzt. Denn nur so gelingt der Erfolg, auch gegen vermeintlich bessere Spieler“, erklärt Steffen Behnke von der SSVg 06 Haan.
Doch es geht nicht nur auf dem Platz um die beste Elf, sondern – gerade auch im Jugendfußball – um gute Bedingungen für die jungen Kicker, um eine solche entstehen zulassen.
„Dabei sollten Eltern und Trainer im besten Fall nicht gegen, sondern miteinander arbeiten. Gerade in Zeiten, in denen immer weniger Menschen Zeit für ein Ehrenamt haben, ist jede helfende Hand gefragt“, meint Behnke.
So geschieht es auch in der aktuellen männlichen D1 (Jahrgang 2009/10) der SSVg. Als die ehemaligen Trainer aus persönlichen Gründen vor drei Jahren aufhören mussten, übernahm Cihan – selbst großer Fan von Manchester United – die Mannschaft.
Cihan ist der SSVg-Jugend schon eine ganze Weile als ehrenamtlicher Trainer treu und hat auch eine entsprechende Kindertrainer-Lizenz. Weil es aber alleine nicht zu schaffen ist, 20 Kinder zu trainieren, wird er von zwei Vätern und einen Großvater tatkräftig unterstützt.
Adriano, dessen Sohn Ryan in der Mannschaft spielt, und Heiko, dessen Enkel Yves dabei ist, unterstützen Cihan im Training und beim Spiel mit den Kindern.
Jens kümmert sich um die Organisation, was man im Kinderfußball auch nicht unterschätzen darf. Sein Sohn Ben ist ebenfalls Spieler der Mannschaft.
Aber auch die anderen Mütter und Väter sind nicht tatenlos. So organisierten sie unlängst zum Beispiel nagelneue Trainingsanzüge für die Mannschaft. Damit sich jedes Kind einen Trainingsanzug leisten kann, hat sich die Praxis für Physiotherapie Horschig & Knauer für ein Sponsoring angeboten. Dies wurde begeistert angenommen.
Die neue Ausstattung wurde bei einer kleinen Feier mit heißer Schokolade, Waffeln, Muffins und Hotdogs feierlich übergeben. „Schließlich schaffen auch gemeinsame Momente ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das letztlich auf dem Platz dazu führt, dass die Mannschaft als Einheit agiert“, freut sich Steffen Behnke über das Engagement..
Die Mannschaft trainiert mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr und freitags von 17.45 bis 19.15 Uhr auf dem Sportplatz an der Hochdahler Straße. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an 2010@ssvg06haan.de oder jugendleiter1@ssvg0haan.de ist erforderlich. red