Wirtschaftsförderung mietet Ladenlokal
Räumlichkeiten in der Marktpassage werden für Lesungen, kleinere Konzerte, Workshops, Informationsveranstaltungen, partizipative Kunstprojekte und klassische Pop-Up-Stores kostenlos zur Verfügung gestellt.
Haan – Am vergangenen Dienstag hat die Stadtverwaltung im Haupt- und Finanzausschuss mitgeteilt, dass die Wirtschaftsförderung ab dem 1. Januar 2026 das vakante Ladenlokal in der Marktpassage anmietet, das zuletzt von „La Vila“ genutzt worden war. Ziel: Belebung der Innenstadt und Reaktivierung von Leerstand.
Die Wirtschaftsförderung, will in das zu günstigen Konditionen angemietete Ladenlokal jedoch nicht selbst einziehen, sondern stellt es für Zwischennutzungen kostenlos zur Verfügung.
Vereine, Kunst- und Kulturschaffende, der Einzelhandel sowie alle weiteren Interessierten können die Räumlichkeiten für einen flexiblen Zeitraum mit ihren eigenen Konzepten nutzen. Denkbar sind nach Vorstellung der Wirtschaftsförderer Lesungen, kleinere Konzerte, Workshops, Informationsveranstaltungen, partizipative Kunstprojekte und klassische Pop-Up-Stores.
Der Kunstverein Haan macht für vier Wochen den Auftakt. Danach steht die Nutzung allen Interessierten offen. Die müssen ihre Konzepte natürlich im Vorfeld bei der Wirtschaftsförderung einreichen und genehmigen lassen.
Der Projektname lautet „mitte.haan“. Der soll zusammen mit einem auffällig gestalteten Schaufenster für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. „Durch die wechselnden Nutzungen entstehen positive Effekte für das Stadtbild, den lokalen Handel und die Immobilieneigentümer“, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung. ff
