HOA: Jetzt gibt’s günstige Tickets
Der Vorverkauf für die zweite Auflage des Haan Open Air Festivals läuft.
Von Knut Reiffert
Haan – Nach der großartigen Premiere in diesem Jahr war relativ schnell klar, dass es 2026 eine Neuauflage des Haan Open Air Festivals (HOA) auf dem Ostermann-Gelände geben wird. Um Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen in Haan zu vermeiden, wurden letztlich Freitag, 26. Juni, und Samstag 27. Juni, als Veranstaltungstage festgelegt. Einlass ist jeweils ab 14 Uhr.
Organisiert wird das HOA wie im Vorjahr vom Rockin’ Rooster Club (RRC) in Kooperation mit der Stadt Haan und der SSVg 06 Haan. Dazu kommt bei der Neuauflage als Mitstreiter die lokale Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ mit Sandra Müller und Patrick Schälte.
Nachdem das sogenannte Linie-Up (siehe unten) steht, hat auch der Vorverkauf begonnen. Noch bis zum Jahresende gibt es bei den zahlreichen Veranstaltungen im Rockin’ Rooster Club an der Dieselstraße die besonders günstigen Early-Bird-Tickets. Die Tagestickets kosten bis zum 31. Dezember jeweils 25 Euro und das Kombiticket für beide Tage 45 Euro.
Am 1. Januar startet der Vorverkauf zu den regulären Preisen. Die liegen dann bei jeweils 30 Euro für das Tagesticket. Die Karte für beide Festivaltage kostet 50 Euro.
Für Kurzentschlossene wird es aber wie bei der Premiere auch die Möglichkeit geben, vor Ort auf dem Ostermann-Gelände Tickets an der Abendkasse zu erwerben. Für jeweils einen Tag kosten sie 40 Euro, für beide 60 Euro. Für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist der Eintritt frei.
Zwei Bands kommen
vom WOA zum HOA
Besonders stolz ist das HOA-Team darauf, dass es ihm für 2026 gelungen ist, zwei internationale Acts zu verpflichten, die beide auch schon auf dem legendären Wacken Open Air (WOA) gespielt haben.
Zum einen ist das für den Freitagabend die englische Band Tygers of Pan Tang, die wie Iron Maiden, Saxon oder Judas Priest dem New Wave of British Heavy Metal (NWOBHM) zuzuordnen ist. In der aktuellen Besetzung begeistert unter anderem der italienische Gitarrist Francesco Marras mit seinem virtuosen Spiel.
Der zweite Top-Act des Haan Open Air Festivals 2026 tritt am Samstagabend auf. Das ist die deutsch-amerikanische Band John Diva and the Rockets of Love. Der charismatische Frontmann und seine vier erstklassigen Mitspieler haben sich dem an die 1980-er Jahre angelegten Hairmetal verschrieben und zelebrieren diesen auf der Bühne durch eine sowohl musikalisch als auch optisch mitreißende Live-Show. Dazu gehören grelle, abgerissene Glamrock-Outfits ebenso wie dramatische Pyro-Feuer, Glitzer oder eine leicht bekleidete Cheerleader-Truppe.
PROGRAMM
Freitag, 26. Juni:
15 Uhr Musikschule Haan
16 Uhr Demolition in Progress
17 Uhr Taylor & Sons
18 Uhr The Truth Beyond
19 Uhr Soulbreed
20 Uhr Kaiser Franz
21 Uhr Tygers of Pan Tang
Samstag, 27. Juni:
15 Uhr Next Generation Voodoo
16 Uhr Demon Drowner
17 Uhr Staggering Leech
18 Uhr Pirates in Black
19 Uhr StaxX & Ree-Know
21 Uhr John Diva and the Rockets of Love
