Nachhaltigkeitswoche gipfelt in einer Energiewende-Messe
Am 8. September beginnt die dritte Haaner Nachhaltigkeitswoche mit einem umfassenden Programm.
Haan – Von Montag, 8. September, bis Sonntag, 14. September, findet die 3. Haaner Nachhaltigkeitswoche mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm statt.
„Auch wenn Nachhaltigkeit zeitweise etwas aus dem öffentlichen Fokus geraten ist – sie bleibt eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit und sichert als Leitbild eine lebenswerte, sichere und gesunde Zukunft für alle“, erklären die Organisatoren der Stadt Haan, die mit der Veranstaltung ein Zeichen setzen wollen.
Die Woche widmet sich an jedem Tag einem anderen Themenschwerpunkt: Von grundlegenden Konzepten der Nachhaltigkeit über Biodiversität, Abfallvermeidung und Lebensmittelrettung bis hin zu Wasser als Ressource, nachhaltigem Konsum und ethischen Fragen.
Ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Vorträgen und Workshops lädt zum Informieren und Ausprobieren ein. (Siehe Infobox).
Einer der Höhepunkte ist die Haaner Energiewende-Messe am Samstag, 13. September, in der Aula des Städtischen Gymnasiums. Bei der Messe dreht sich alles um Themen wie erneuerbare Energien, Energieeffizienz und energetische Sanierung.
„Egal, ob man sich für ein Eigenheim, ein Mehrfamilienhaus oder ein Unternehmen mit diesen Themen beschäftigt oder sich grundsätzlich für die Energie- und Wärmewende begeistert: Die Messe sollten man ich nicht entgehen lassen“, meint Haans Klimaschutzbeauftragte, Janine Müller.
Vor Ort treffen Sie auf viele lokale und regionale Fachbetriebe verschiedenster Gewerke, die Verbraucherzentrale NRW, die BürgerSolarBeratung, die Stadtwerke Haan, zertifizierte Energieberatende und andere relevante Ansprechpersonen und Organisationen, die Sie informieren, beraten und inspirieren werden.
Ob es um die vage Idee einer PV-Anlage geht, um einfache und wirksame Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten, den bald anstehenden Heizungstausch oder die Sicherung großzügiger Fördersummen für die energetische Sanierung von Gebäuden: Interessierte finden hier Antworten bei einem der Aussteller: Stadtwerke Haan, Verbraucherzentrale NRW, BürgerSolarBeratung Haan und der Kreis Mettmann sowie energieberatende Handwerksbetriebe aus Haan und der Region.
Theoretisch kann sich jeder an den Infoständen vom ersten Überblick über die Priorisierung von Maßnahmen und die Prüfung von Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu konkreten Ausgestaltungsmöglichkeiten mit dem Handwerk vor Ort zu allen Schritten entlang möglicher Vorhaben beraten lassen.
Bei Fragen im Vorfeld oder Interesse an einer kurzfristigen Teilnahme als Aussteller ist Janine Müller, Leiterin der Stabsstelle für Klima, Umwelt und Mobilität, unter der Telefonnummer 02129/911-305 oder per E-Mail an janine.mueller@stadt-haan.de erreichbar.
www.haan.de
Montag, 8. 9.
Eröffnungstag
17 Uhr: Möglichkeit zur persönlichen CO2-Bilanz mit „Spiel ohne Grenzen“ im Forum an der Breidenhofer Straße 1.
18.30 Uhr: „… nur noch kurz die Welt retten“, Podiumsdiskussion, im Forum an der Breidenhofer Straße 1.
Dienstag, 9.9.
Biodiversität und Artenschutz
16-18 Uhr: Insektenhotels basteln mit der AGNU Haan mit der begleitenden Ausstellung „Dramatik des Artensterbens – Herausforderungen der Biodiversitätskrise“, Anmeldung erforderlich, Evangelischer Kindergarten Gruiten, Prälat-Marschall-Straße 60.
18 Uhr: Begehung der Renaturierungsfläche im Hühnerbachtal mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband, Anmeldung erforderlich, Treffpunkt ist das Hochwasserrückhaltebecken Hühnerbach an der Ellscheider Straße
Mittwoch, 10.9.
Abfall und Lebensmittelrettung
8-12 Uhr: Infostand auf dem Wochenmarkt: Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Wochenmarkt.
16 Uhr: Kindertheater „Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte …oder warum Kunststoff auch seine schönen Seiten hat“, Dieker Carré, Dieker Straße 69.
16 Uhr und 17 Uhr: Großes Abfallquiz, Anmeldung erforderlich), AWO-Treff, Breidenhofer Straße 7.
Donnerstag, 11.9.
Wasser – Ressource des lebens
16-18 Uhr: Aktionstag in der Kita am Park, Bismarckstraße 10.
Freitag, 12.9.
Nachhaltiger Konsum
19-21 Uhr: Wenn aus Schrankhütern Lieblingsteile werden – Haaner Kleidertauschparty für Frauen, Anmeldung erforderlich, Haus an der Kirche, Kaiserstraße 44.
Samstag, 13.9.
Erneuerbare Energien
11-17 Uhr: Erneuerbare-Energien-Messe mit lokalen Betrieben, Vereinen und Initiativen, Städtisches Gymnasium Haan, Adlerstraße 3.
Natur und Nachhaltigkeit
10-12 Uhr: Stand des Netzwerkes „Wir sind Haan“ mit Kippensäule, Flyern und Taschenaschenbechern, Alter Markt.
durchgehend
Ausstellung „Klimazeugen – Menschen im Klimawandel“, Emil-Barth-Stadtbücherei, Neuer Markt 17, und Eingangshalle Stadt-Sparkasse, Kaiserstraße 37.
