Haaner Cheerleader überzeugen bei WM in den USA

Sponsoren und Spender ermöglichen den Start von Cool Blue bei den Welttitelkämpfen.

Haan/Orlando – Für die Mitglieder von Cool Blue ist vor der beeindruckenden Kulisse des berühmten Disney-Schlosses in Orlando ein langersehnter Traum wahr geworden. Das Cheerleader-Team des Haaner Turnvereins durfte bei der Weltmeisterschaft 2025 im US-Staat Florida gegen die besten Teams der Welt antreten.
Die Qualifikation dafür hatte es sich schon vor einem Jahr bei den „Summer All Level Championship West“ ertanzt. Direkt danach begann für die 18 Junior-Tänzerinnen und ihre Trainerinnen die Vorbereitung auf die Reise zur Weltmeisterschaft „The Dance Summit“. „Nicht nur sportlich war das viel Arbeit“, berichtet Tanja Dusso vom HTV. „Es mussten auch viele Spenden gesammelt und Sponsoren überzeugt werden, damit die Reise finanzierbar war.
Als das große Abenteuer dann endlich vom Düsseldorfer Flughafen losging, wurde das „Team Germany“ von ihren Coaches Leonie Richter und Jessica Joppig sowie einer Hand voll Betreuern begleitet.
Die Disney World Parks waren eine besondere Kulisse für den ersten internationalen Auftritt HTV-Junior-Teams. Und dieser lief ganz zur Zufriedenheit ihres Coaches Jessica Joppig. Mit einer eindrucksvollen Performance erkämpfte sich Cool Blue in einem hochklassigen Starterfeld einen überzeugenden 10. Platz. „Die Punktabstände zwischen den Plätzen fünf bis zehn waren denkbar knapp – wir sind sehr stolz auf die Leistung unseres Teams“, stellt Joppig klar.
„Es war ein unglaubliches Erlebnis“, beschreibt Leonie Richter die Reise. „Die Atmosphäre, die Konkurrenz und das Niveau waren überwältigend. Für uns alle ist ein großer Cheerleader-Traum in Erfüllung gegangen.“ Beflügelt und stolz sind die Tänzerinnen nach Haan zurückgekehrt. Die Erinnerungen an diesen besonderen Moment werden das Team noch lange begleiten.
Ermöglicht wurde die Reise über den Atlantik durch große Unterstützung aus der Heimat: Zahlreiche Sponsoren und Spender sind dem Aufruf des Haaner TV zur finanziellen Hilfe gefolgt. „Ohne diesen großartigen Rückhalt aus der Region, wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen“, betont Tanja Dusso.  red