Haaner GartenLust zieht um

Kommentar von Antje Götze-Römer

Wenn am kommenden Wochenende wieder die Haaner GartenLust auf dem Karl-August-Jung-Platz stattfindet, wird ein Hauch von Schwermut über die Grünfläche mit den bunten Ständen wehen, denn die Nachwuchssorgen des hinter der Veranstaltung stehenden Vereins haben dazu geführt, dass im kommenden Jahr eine andere Organisationscrew für den Pflanzen- und Gartenmarkt Sorge trägt.
Die neuen Macher haben sich jetzt schon entschieden, dass die GartenLust den beliebten Platz im Herzen Haans verlassen wird und ab dem nächsten Jahr an der Elberfelder Straße stattfinden lassen wird.
Da kann einem schon schwer ums Herz werden, denn schließlich ist die Veranstaltung gerade in diesem unbeschreiblichen Ambiente des Karl-August-Jung-Platzes an eben selbes gewachsen. Und nicht nur das: Sicher hat der eine oder andere der vielen auswärtigen Besucher auch den Weg in Haans Innenstadt gefunden. Sicher gab es Gründe für die Entscheidung, und sicher waren dies gute Gründe. Ob die Haaner den Verlust für die Innenstadt verkraften werden, bleibt abzuwarten. Sie werden auch dann mit den Füßen abstimmen.

Letzte GartenLust am alten Platz