Wahlen werden spannend
Zwei Entscheidungen hinsichtlich der Bürgermeisterkandidaturen stehen noch aus: die der SPD und die der FDP. Genauso wahrscheinlich wie die Nominierung eines eigenen Kandidaten der SPD ist es, dass die FDP „lediglich“ eine Unterstützung aussprechen wird. Aber genau wissen wir das – bis jetzt jedenfalls – noch nicht.
Sicher scheint, dass es eine Stichwahl geben wird, denn mit Vincent Endereß von der CDU und Meike Lukat von der WLH hat in der vorvergangenen Woche mit Nicola Günther von der WLH eine dritte Kandidatin ihre Absichten den Bürgermeistersessel zu belegen ausgesprochen und dafür eine gute Mehrheit von den Mitgliedern der GAL erhalten.
Ob nun drei, vier oder sogar fünf Kandidaten: Wir alle dürfen gespannt sein, mit welchen Themen die Anwärter bei den Wählern punkten wollen. Dabei könnte die Rathausdiskussion wieder auflodern, dieses Feuer wird von verschiedenen Fraktionen geschürt. Und dann ist da ja noch das angestrebte Bürgerbegehren. Auch hier wartet die Bürgerschaft gespannt, ob das Begehren zugelassen wird , und wenn ja, wie die Wählerinnen und Wähler abstimmen werden. Kommt es zu einem Bürgerentscheid oder nicht?
In der Zwischenzeit sind die Kinder und Jugendlichen aktiv. Die einen kümmern sich um Verkehrssicherheit und das Grün in der Stadt Haan, die anderen darum, dass auch die Jugendlichen und vor allem Erstwähler bestmöglich über die Kommunalwahl informiert werden.
