GAL schickt Nicola Günther ins Rennen
Mitglieder der GAL stellen bei der Wahl im September eine eigene Kandidatin auf.
Haan – Am Donnerstag, 8. Mai, hat die Grün-Alternative-Liste Haan (GAL) ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die im September 2025 anstehenden Wahlen für den Stadtrat und die Besetzung des Amtes der Bürgermeisterin gewählt.
Anders als in den vergangenen Jahren hat die Mitgliederversammlung der GAL dieses Mal beschlossen, eine eigene Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin aufzustellen: Nicola Günther.
Die gebürtige Haanerin ist seit 2016 leidenschaftlich kommunalpolitisch aktiv. Über ein schulpolitisches Thema fand die Mutter von drei fast erwachsenen Söhnen zunächst den Weg in Gremien von KiTa und Schule, und nun in die Kommunalpolitik „fast wie von selbst“.
Als sachkundige Bürgerinn sammelte sie Erfahrungen im Bildungssauschuss. Berufliche Kenntnisse in den Bereichen (Steuer)Recht, Bilanzen, Haushalte und langjährige Erfahrung mit den wirtschaftlichen Belangen von Unternehmen, haben darüber hinaus dazu beigetragen, dass Nicola Günther sich inzwischen weit über die vorgenannten Themen hinaus im Stadtrat und in der Fraktion, auch als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, engagieren konnte.
„Höchstmögliche Transparenz, sachliche und umfassende Information, Bürgernähe, Entscheidungen, welche möglichst viele Menschen mitnehmen und ein achtsamer und nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen, seien es Natur und Umwelt oder Finanzen, so dass eine gesicherte Zukunft in unserer Stadt möglich wird“, dafür steht Nicola Günther nach eigener Einschätzung.
Die 17 Wahlbezirke in Haan sowie die Reserveliste konnten bei der Aufstellungsversammlung ebenfalls besetzt werden. Die Reserveliste der GAL wird angeführt von Nicola Günther und Lucio Dröttboom. Auch Letzterer ist bereits im aktuellen Stadtrat vertreten. Tabea Haberpursch und Corinna Heindl vervollständigen die oberen Listenplätze. Corinna Heidl tritt erstmalig zur Wahl an.
„Unsere Liste ist sowohl weiblich als auch männlich besetzt, die Kandidatinnen und Kandidaten, von jung bis älter, kommen aus Gruiten und Haan. Wir hoffen, so ein breites Spektrum an Interessen, Meinungen und Ansichten abbilden zu können“, kommentierte Lucio Dröttboom die Wahl der Kandidaten.
Als Wählergemeinschaft stehe die GAL bereit, um an einer positiven Entwicklung in Gruiten und Haan, für alle Bürgerinnen und Bürger aktiv mitzuwirken.⋌