St. Martin kommt mit Pferd und neuer Kapelle

Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ veranstaltet einen kleinen Markt und einen großen Martinsumzug.

Haan – Für viele Kinder in Haan ist es eine der schönsten Veranstaltungen in Haan: der Martinsumzug der Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ (WfH). In diesem Jahr findet er am Samstag, 9. November, statt. Start ist am Neuen Markt.
Umzug ist ein Stück Haaner Tradition
„Der Umzug ist für uns die Fortführung einer Tradition, auch um die Innenstadt zu beleben“, erklärt Mitorganisator Manuel Ortmann für WfH.
Umrahmt wird der Umzug von einem kleinen Martinsmarkt, der bereits um 17.30 Uhr seine Pforten öffnet: es gibt Crêpes und Kinderpunsch oder – für die Erwachsenen – Glühwein.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen in diesem Jahr Peter Weisheit und die Dixie Tramps. Die eingespielte Crew kann nicht nur Dixie, sondern auch – das wissen die meisten Haaner mittlerweile – auch traditionelles, wie eben Martinslieder. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht.
Ab 18 Uhr setzt sich der Zug mit hoffentlich vielen Kindern und deren Eltern und Großeltern samt Kapelle und dem heiligen Martin auf seinem Pferd in Bewegung Richtung Schillerpark und von dort über die Kaiserstraße zurück in die Innenstadt.
700 Weckmänner werden kostenlos an die Kinder verteilt
Bei der Rückkehr zum oberen Neuen Markt wird das Martinsfeuer entzündet. Natürlich unter professioneller Aufsicht: Die freiwillige Jugendfeuerwehr hat sich auch in diesem Jahr bereit erklärt, sich um diese Tradition zu kümmern. Zudem wird die Martinsgeschichte vorgelesen und vorgespielt, damit auch jeder weiß, warum dieses Fest überhaupt und auf diese Weise gefeiert wird.
Als Sponsoren konnten Wette IGA Optic und Akustik, die Stadt-Sparkasse Haan sowie die Bäckerei Weirauch gewonnen werden, so dass die Organisatoren von WfH auch diesmal wieder kostenlose Weckmänner an die Kinder verteilen können.
„Wir haben wieder 700 Stück vorbereitet“, berichtet Manuel Ortmann, der auch weiß, dass das süße Gebäck mit der weißen Tonpfeife im vergangenen Jahr „gut weggegangen“ ist.
Als aktives Mitglied der Aktionsgemeinschaft möchte Ortmann aber noch mit einem Missverständnis aufräumen: „Wir sind nicht nur eine Organisation für Geschäftsleute. Gerne können sich auch Bürgerinnen und Bürger ganz privat bei uns engagieren. Und sei es nur, um einmal im Jahr bei einer der Veranstaltungen ein bisschen mitzuhelfen“, ruft Ortmann jedermann dazu auf, sich bei dem Verein zu melden.
Kontakt: Patrick Schälte (1. Vorsitzender) 02129/567796, Sandra Müller (stellvertretende Vorsitzende) 0177/5688126.