Der XXL-Spaß kann beginnen
Am Freitag, 20. September, beginnt die erste fünftägige Haaner Kirmes.
Von Antje Götze-Römer
Haan – Ihr Blick auf Fahrgeschäfte während des Besuches einer Kirmes in anderen Städten habe sich geändert. Das sagt Andrea Kotthaus, die in diesem Jahr erstmalig nachdem Reiner Skroblis in den Ruhestand verabschiedet wurde, für die Organisation der Haaner Kirmes verantwortlich ist. Ganz leicht dürfte es der Leiterin des Haaner Ordnungsamtes nicht werden, denn die Haaner Kirmes wird in diesem Jahr nicht nur erstmalig an fünf Tagen stattfinden. Sie steht zudem im Schatten des mutmaßlichen Terroranschlages in der Nachbarstadt Solingen.
Das Sicherheitskonzept steht dabei ganz besonders im Fokus von Organisatoren und Schaustellern. In der kommenden Woche werden Stadt und Polizei über die Ergebnisse der Gespräche und Überlegungen zum Sicherheitskonzept Haaner Kirmes informieren.
Bereits seit langem steht fest, welche Attraktionen, Stände und Buden in diesem Jahr auf der Kirmes vertreten sein werden. Dennoch sind immer noch kurzfristige Änderungen möglich. „Die Rahmenbedingungen der Aussteller haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert“ , erklärt Kotthaus, so dass es auch kurz vor Start des Spektakels noch zu Absagen kommen könne.
Die Haaner Kirmes 2024 will auch in diesem Jahr wieder mit eine paar Neuheiten punkten, setzt aber auch auf Traditionelles.
17 Show- und Fahrgeschäfte für Erwachsene warten auf die Besucher, darunter die Neuheiten Excalibur (eine Megaschaukel) am Rathaus, der Geisterdschungel Ghost am Neuen Markt/Ecke Dieker Straße und Heroes auf dem Rathaus Parkplatz, ein Fahrgeschäft bei dem die Fliehkräfte das Ihrige tun, um das Vergnügen so groß wie möglich zu gestalten. Das Riesenrad am unteren Neuen Markt heißt in diesem Jahr „Sonnenrad“ und ist für Groß und Klein geeignet. Dort findet auch in diesem Jahr die Eröffnung statt, erstmalig an einem Freitag. Am 20. September, um 16 Uhr geht es mit dem Fassanstich los, vorher spielen – auch das hat Tradition – Peter Weisheit und seine Dixie Tramps.
Apropos Kinder: 11 Kinderfahrgeschäfte gibt es explizit für die Jüngsten, darunter natürlich auch Willy der Wurm und ein Mini-Autoscooter.
Dazu gesellen sich 50 Imbiss- und zahlreiche Spiel-, Schieß- und Verkaufsbetriebe.