Spieler kehren zur SSVg zurück

Am vergangenen Sonntag fand das erste Heimspiel der neuen Saison der SSVg statt.

Von Antje Götze-Römer
Haan – Den Saisonstart in der für sie diesmal neuen Kreisliga A ist der SSVg 06 Haan um Trainer Yassin El-Yaghmouri nicht ganz gelungen – jedenfalls nicht, wenn es nach dem Trainer geht. „Wir haben 0:1 geführt und die ganze Zeit wirklich ein gutes Spiel gezeigt. Dann hatten wir eine kurze Schwächephase, in der es dem Gegner gelungen ist, das Spiel zu drehen“, kommentiert El-Yaghmouri den Ligastart am vergangenen Wochenende beim Post SV in Solingen. 2:1 verloren die Haaner, eine Niederlage die gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt noch wichtig werden könnte. So schätzen es jedenfalls der sportliche Leiter der SSVg, Patrick Wenk, und der Trainer ein.
Und auch die Heimspielpremiere am Sonntag, 25. August, auf dem Sportplatz an der Hochdahler Straße gegen einen der Ligafavoriten ging daneben. 1:7 endete die Partie gegen den BV Neukirchen, der immerhin der Vize-Meister der Kreisliga A der vergangenen Saison ist.
„Wir waren von vorneherein der klare Außenseiter und müssen auch in die neue Liga erst reinwachsen“, meinen der Trainer und der sportliche Leiter der SSVg, Patrick Wenk.
Für die Saison 2024/25 hat der Trainer bestehende Kontakte zu Spielern genutzt, die gerne zur SSVg nach Haan gekommen oder zurückgekommen sind. Acht Neuverpflichtungen kann die SSVg vermelden, dazu stoßen zwei Spieler aus der eigenen Jugend zum Kreisliga-Team hinzu: Enes Vural (17) im Mittelfeld und Tafli Leon Vervishi (18) in der Abwehr haben ihr Handwerk in Haan erlernt.
Vom FC Sportring Solingen zurück zur SSVg kommt Torwart Benjamin Abazaj. Der 37-Jährige hatte seinen ersten Einsatz bereits am vergangenen Wochenende und laut Trainer Yassin El-Yaghmouri hat er dort „eine starke Leistung“ gezeigt. Abazaj ist Haaner und hat bereits in der Jugend bei der SSVg gespielt.
Hakan Uyanik ist 18 Jahre alt und Abwehrspieler. Er kommt aus der A-Jugend der 1. Spvg. Solingen-Wald und ein „Haaner Junge“.
Mit dem 22-jährigen Marcel Stoppel ist ein weiterer Haaner zum Team der SSVg gestoßen. Er hat zuletzt ebenfalls beim FC Sportring Solingen gespielt und zeigt sein Können im Mittelfeld.
Aaron Sandten hat bereits Bezirksliga-Erfahrung sammeln können. Für die Haaner läuft er in diesem Jahr im Mittelfeld auf. Der 26-Jährige kommt vom SC Unterbach und hat in der Vergangenheit bereits einmal die Farben der SSVg vertreten.
Fatih Kilic spielt ebenfalsl im Mittelfeld und kann auch auf eine Haaner Vergangenheit verweisen. Der 30-Jährige kommt vom DV Solingen.
Vom FC Türkspor Hilden ist der erst 19-jährige Demirel Emiratili nach Haan gewechselt. Der Ukrainer wird das Mittelfeld der SSVg verstärken. Hinzu kommen noch Stürmer Robin Simon (29), der auch bereits in der Haaner Jugend gespielt hat und nach einem langen Auslandsaufenthalt zum Team stößt und Mohammad Almahlah, ein 19-jähriger Mittelfeldspieler, der vom SC Leichlingen nach Haan kommt.
Zehn Neue also hat Yassin El-Yaghmouri unter seine Fittiche genommen und er ist überzeugt, dass sie alle hätten woanders spielen können zu besseren Bedingungen, aber das Haaner Herz sei ausschlaggebend gewesen wieder für die SSVg anzutreten.