Friedensheim feiert Sommerfest
Traditionell wird das Sommerfest im Friedensheim auch in diesem Jahr am ersten Sonntag im September gefeiert.
Von Susanne Schaper
Haan – Für die knapp 200 Bewohner des Friedensheims gehört das Sommerfest zu den wichtigsten Ereignissen im Jahr. Und auch Angehörige und die Haaner Bevölkerung dürfen sich freuen, wenn das Seniorenheim am Sonntag, 1. September wieder zum Sommerfest auf das Gelände an der Deller Straße einlädt. Traditionell wird das Fest vom Verein der Freunde des Friedensheims ausgerichtet. Die Vorsitzende des Vereins, Anne Backhaus, sowie ihr Team und viele Ehrenamtliche haben ein umfangreiches Festprogramm mit Überraschungen auf die Beine gestellt.
Weil im vergangenen Jahr – dem ersten Jahr nach der Pandemie – auf einige der traditionellen liebgewonnenen Angebote verzichtet werden musste, hat sich das Team in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt, damit es in diesem Sommer auch wieder Erbsensuppe, Reibekuchen sowie eine Dino-Hüpfburg geben wird. „Darüber hinaus gibt es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm“, verspricht Anne Backhaus
Das Sommerfest beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung im blauen Saal. Ab etwa 12 Uhr treffen sich alle Gäste auf dem grünen Parkgelände und dem „Waldemar“.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Samba-Gruppe der Musikschule und der Spontan-Chor des Seniorennetzwerks „Wir sind Haan“. Das Repertoire des Chors reicht von beschwingten karibischen Rhythmen bis hin zu traditionellen deutschen Volksliedern. Der Chor wird nicht auf einer Bühne auftreten, sondern sich unter das Publikum mischen und so zum Mitsingen einladen.
Im Anschluss wird der Haaner Schlagersänger Jan Simon sein Programm an selbst geschriebenen Schlagern präsentieren und für gute Laune sorgen. Dabei wird er von DJ Mecki unterstützt. In der „Budengasse“ beginnen Spiel und Spaß für Groß und Klein: Hier warten Glücksrad drehen, ein Karussell, Dosenwerfen und viele andere Aktivitäten. „Wenn Kinder kommen, werden die etwas zu tun haben“, verspricht Anne Backhaus, die sich sehr über die Unterstützung von Sarah Weidner, Gemeindemanagerin der evangelischen Kirchengemeinde, und ihrem Konfirmanden-Team freut. Die Jugendlichen werden am Getränkestand und am Grill tätig sein.
Wie in jedem Jahr helfen auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim Auf- und Abbau der Stände. „Ohne die jungen Leute wären wir aufgeschmissen“, lobt Anne Backhaus den Einsatz. Wie gewohnt gibt es auch eine Tombola, die mit hochwertigen Gewinnen lockt, Hauptgewinn ist ein Reisegutschein. Zu gewinnen gibt es auch CDs von Jan Simon.