Einzelhandel appelliert an Bürger

Werbegemeinschaft in Gruiten plant Aktionen, um mehr Kundschaft zu erreichen.

Gruiten – Themen und Aktionsideen besprechen die Mitglieder der Werbegemeinschaft Gruiten meist unter sich. Am Dienstag, 16. Juli, aber waren Dr. Jürgen Simon und Bettina Betthaus von der Wirtschaftsförderung Haan dabei, um mit zu diskutieren, wie die Geschäfte in der Bahnstraße künftig verstärkt Kundinnen und Kunden gewinnen können. Die Bahnstraße in Gruiten ist eines der Nahversorgungszentren in der Stadt. Eine Vielzahl von inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern ist dort vertreten. Dem Kunden eine gute und kompetente Beratung zu bieten sowie einen freundlichen Service, ist der Gruitener Werbegemeinschaft besonders wichtig.
Zurückgehende Passantenfrequenzen sind allerdings auch für die Geschäftsinhaber der Bahnstraße ein Thema geworden. Erschwert wird die Situation durch die Baustelle an der L357. Diese hält nach Einschätzung der Gruitener Werbegemeinschaft Kunden davon ab, die Bahnstraße aufzusuchen, was Umsatzrückgänge zur Folge habe.
Gemeinsam wurden in der vergangenen Woche verschiedene Möglichkeiten erörtert, wie die Bahnstraße noch mehr auf sich aufmerksam machen kann. So soll es zukünftig eine Beschilderung an der Ortsumgehung geben, die Autofahrer auf das Zentrum in Gruiten aufmerksam machen sollen.
Zusätzlich sind Hinweisschilder „Ortsmitte“ an der Einmündung Brückenstraße/Ostspange und am Kreisverkehr Gruitener Straße/Niederbergische Allee/Ostspange geplant. Zudem möchte die Werbegemeinschaft verstärkt die Unternehmen im nahe gelegenen Technologiepark als Kunden für sich erschließen. Die Wirtschaftsförderung wird Kontakte zu den Firmen herstellen und gemeinsam mögliche Werbemaßnahmen entwickeln. Auch wurden Ideen besprochen, wie die Bahnstraße digital sichtbarerer werden kann. Zusätzlich zur Führung des eigenen Betriebes sind die Mitglieder der Gruitener Werbegemeinschaft ehrenamtlich sehr aktiv und machen mit verschiedenen Aktionen wie dem Kindertrödelmarkt und einer Nikolausaktion auf sich aufmerksam, die auf großen Zuspruch stoßen. Die Werbegemeinschaft und die Wirtschaftsförderung möchten darüber hinaus an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, sich stärker darauf zu besinnen, welche Angebote und Einkaufsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür besteht. „Die beste Unterstützung für die inhabergeführten Betriebe ist und bleibt das lokale Einkaufen“, betont Dr. Jürgen Simon.