Jetzt wird’s spannend: Wo gehendie Haaner am liebsten aus?

Wer sich im Juni an der ersten gastronomischen Lokalwahl in Haan beteiligt, kann wertvolle Preise gewinnen.

Von Knut Reiffert
Haan – Was das gastronomische Angebot anbelangt, werden die Haaner und Gruitener von vielen Menschen aus den Nachbarstädten beneidet. Selbst Düsseldorfer, Wuppertaler oder Solinger gehen gerne in der benachbarten Kleinstadt aus. Denn hier treffen die Floskeln „für jeden etwas“ und „Qual der Wahl“ wirklich zu.
Alle Lokale im Stadtgebiet aufzuführen, ist an dieser Stelle natürlich unmöglich. Wir behalten uns aber vor, völlig wertfrei einige Beispiele zu nennen, um die große Bandbreite zu dokumentieren. Die reicht von Currywurst und Pommes vom Rathaus-Grill Oster bis hin zu kreativen Crossover-Gerichten in Dominik Winters Gruitener Palazzo im Wiedenhof oder dem Fine Dining in Nikoleta Spyrous Essensart. Alteingesessene Gastwirtschaften wie das Becherhus oder das Keglerheim Förster in Gruiten treffen auf spannende Innovationen wie die Bar LaSt Drenken und Töttern oder die Event-Location Roulez-Rouge.
Wer gerne die Küche anderer Länder kennenlernen möchte, darf sich ebenfalls über ein großes Angebot freuen: Für Italienisch, Indisch, Türkisch und Griechisch gibt es gleich mehrere Anbieter in unterschiedlichen Preisklassen. Wer Sushi mag, bekommt sie beispielsweise bei Nivy Sushi & Grill oder beim Shanghai-Express. Exotisch geht es in der Chau Resto Bar an der Kaiserstraße oder im Asia Ming an der Landstraße zu. Eine Besonderheit ist auch das Schnell-Restaurant-Eldorado in Haan-Ost. Wo sonst gibt es McDonalds, Burger King, Kentucky Fried Chicken und Subway direkt nebeneinander?
Angesichts der großen Auswahl stellt sich natürlich die Frage: Welches ist das Lieblingslokal der Haanerinnen und Haaner? Wo lässt es sich besonders gut Essen, Trinken oder Freunde treffen? Wo erlebt man entspannte Stunden?
Alle Haanerinnen und Haaner dürfen mitentscheiden
Die Antwort darauf möchte der Haaner Treff von seinen Leserinnen und Lesern erfahren. Deshalb führt er in Zusammenarbeit mit der Erzquell-Brauerei, dem Handelshof und der Haaner Felsenquelle unter dem Motto „Mein Lieblingslokal“ einen ersten Gastro-Award für die Gartenstadt durch. Und der wird mit Sicherheit für Gesprächsstoff und Diskussionen sorgen. Denn jeder – und das ist gut so – hat seine eigenen Vorlieben.
„Teilnehmen können auf der einen Seite alle Haanerinnen und Haaner, die gerne ausgehen, auf der anderen Seite aber auch alle Gastronomen“, stellt Frauke Eich als Geschäftsstellenleiterin des Haaner Treffs klar. Also auch Cafés, Eisdielen oder öffentlich zugängliche Kantinen. Wichtig ist ihr aufgrund von Restaurant-Beurteilungen in anderen Zeitungen die Feststellung: „Mitmachen kann wirklich jeder, die Wahl erfolgt ganz unabhängig. Gaststätten, die bei uns Anzeigen schalten, werden in keiner Weise bevorzugt.“
Jeder Teilnehmer darf für drei seiner Favoriten abstimmen
„Mit der Aktion möchten wir natürlich auch die Gastronomen in Haan und Gruiten unterstützen, die durch Rückkehr zur alten Mehrwertsteuer, höhere Energie- und Lebensmittelkosten sowie neuem Mindestlohn und Fachkräftemangel gleich mehrfach gebeutelt sind“, ergänzt Torsten Henkels als Bezirksleiter der Erzquell Brauerei und betont: „Trotzdem machen alle einen guten Job“. Durch den Start bei der Wahl zu „Mein Lieblingslokal“ hätten die Wirte eine tolle Möglichkeit, auf sich und ihre Häuser aufmerksam zu machen.
Gerade weil das gastronomische Angebot in Haan und Gruiten so groß ist, müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht für ein einziges Lokal entscheiden. Sie dürfen vielmehr gleich drei unterschiedliche Favoriten angeben. Denn vielleicht lässt es sich bei dem einen gut Speisen, bei dem anderen aber besser Abfeiern oder Klönen. „Vielleicht ist die Möglichkeit, drei Lokale zu wählen, ja auch ein Anreiz, etwas Neues auszuprobieren“, überlegt Henkels. „Ein Café oder ein Restaurant, dass man auf Empfehlung von Freunden oder Verwandten schon immer mal ausprobieren wollte.
Bierdeckel wird zum Stimmzettel für „Mein Lieblingslokal“
Wer als Haaner oder Gruitener Lokalpatriot mitmacht, kann nicht nur Flagge für seine bevorzugten Ausgeh-Orte zeigen, sondern hat auch die Möglichkeit, mit etwas Glück einen von drei attraktiven Preisen zu gewinnen (siehe oben).
Abgestimmt werden kann für „Mein Lieblingslokal“ entweder auf dem auf Seite 9 dieser Ausgabe abgedruckten Coupon oder aber direkt vor Ort in der Gaststätte. Und zwar auf den ab kommender Woche dort ausliegenden Bierdeckeln zur Aktion.
Wichtig: Die Stimmzettel – egal ob Coupon oder Bierdeckel – müssen bis Sonntag, 30. Juni, beim Haaner Treff, Dieker Straße 96, 42781 Haan eingegangen sein. Und es gilt: nur eine Teilnahme pro Person. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Rechtliche Hinweise zum Gewinnspiel sind auf dem Bierdeckel oder auf der Anzeige mit dem Coupon abgedruckt.

Das gibt es zu gewinnen:

Preis Ein Wochenende für 2 Personen im Oberbergischen (Zwei Übernachtungen mit Halbpension im Hotel Lüdenbach in Overath, inkl. 2 mal Lunchpaket, eigene Anreise) geponsort von der Erzquell Brauerei. Preis Ein Verzehrgutschein in Höhe von 100 Euro für das jeweilige Lieblingslokal, gesponsort von der Haaner Felsenquelle. Preis Ein Jahresabo Mineralwasser (30 Gutscheine für je einen Kasten Wasser, einzulösen bei einem Haaner Getränkehändler nach Wahl, exklusive Pfand) gesponsort von der Haaner Felsenquelle.