Kraft schöpfen an der Kleinen Düssel
Gruiten ist einer der Tipps im neuen Ausflugsführer „Meine Auszeiten – Bergisches Land“.
Von Knut Reiffert
Gruiten – 70 Orte hat Annette Kanis im Bergischen Land ausgemacht, an denen man besonders gut durchatmen und Kraft schöpfen kann. Gleich der dritte, der in ihrem neu erschienenen Ausflugsführer „Meine Auszeiten“ vorgestellt wird, ist Gruiten. Genauer gesagt: die 2018 eröffnete Wassertretanlage an der Kleinen Düssel.
Die „verwunschene Stelle in dem kleinen historischen Dorf“ hat es der auch als Yoga-Lehrerin tätigen Autorin ganz besonders angetan. Nach einem ersten Kneippgang fordert sie ihre Leser auf: „Schuhe und Socken aus, Mut an und hinein ins kalte Nass.“ Das zeigt Wirkung: „Anfang pikst die Kälte in den Unterschenkeln, das Herz schlägt schneller, der Geist wird wacher.“
Doch die vom Bürger- und Verkehrsverein betreute Anlage ist längst nicht das einzige, was Kanis an Gruiten gefällt. Fachwerk- und Schieferidylle beeindrucken sie ebenso wie der mineralogische Lehrpfad und die Tatsache, dass auf 6000 Einwohner 360 Nistkästen kommen.
Mit ihrem Ausflug- und Kurzreiseführer möchte die Journalistin unter Beweis stellen, dass es nicht gleich ein ganzer Urlaub sein muss, um richtig durchatmen und die Seele baumeln lassen zu können. Sie lädt dazu ein, das Leben auf positive Weise zu verlangsamen und das Zeitgefühl zu ändern.
Auch wer nur kurz abschalten möchte, findet auf 168 Seiten leicht umsetzbare Ausflugstipps und Ideen. Sortiert hat sie ihre Empfehlungen nach Zeitaufwand: von der einstündigen Atempause über die dreistündige Kraftquelle bis hin zum ganzen Tag oder kompletten Wochenende. Die Gruitener Wassertretanlage gehört zur Unterrubrik „Meditier doch mal“.
Jeder der 70 Verwöhnorte im Bergischen Land wird mit einem aussagekräftigen Foto auf einer Doppelseite vorgestellt, dazu gibt Kanis kleine Exkurse und Tipps. Die Bandbreite reicht von der Fuß-Chakren-Massage über eine Bienenstocktherapie bis hin zu Kanu-, Draisinen-, Schwebebahn-, Seilbahn oder Fahrradtouren. „Ob im Barista-Kurs, beim Mantrasingen oder während einer Alpakawanderung – Erinnerungen werden geschaffen, Urlaubsmomente lassen sich in den Alltag integrieren“, weiß die Autorin. Für sie steht fest: „Im Bergischen Land liegen sie, die Inseln der Erholung.“
Aus dem Niederbergischen haben es neben Gruiten noch folgende Ziele in den inspirierenden Freizeitführer geschafft: das eiszeitliche Wildgehege im Neandertal, das Waldbaden in Ratingen, das Café Herberge in Heiligenhaus, das Mettmanner Naturfreibad und die Wasserski-Anlage in Langenfeld. Eine Übersichtskarte am Ende des Buches erleichtert die Planung der Ausflüge.
„Meine Auszeiten – Bergisches Land“ von Annette Kanis ist im Droste Verlag erschienen und kostet 16 Euro.