Haaner radeln zum Panoramaweg-Fest

Am Sonntag, 16. Juni, gibt es vielfältige Open-Air-Veranstaltungen entlang des beliebten Radwegs.

Von Susanne Schaper
Haan/Gruiten – Der Frühling zu wechselhaft und noch keine richtige Radtour gemacht? Dann bietet das Sommerfest am Panorama-Radweg Niederbergbahn am Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr bis zum späten Nachmittag eine gute Gelegenheit, das Rad fit zu machen.
Der Tag soll für alle Fahrradbegeisterten entlang des rund 40 Kilometer langen Panorama-Radwegs ein besonderer Tag werden. Die vier Anrainer-Städte des überregional bekannten Radwegs – außer Haan noch Wülfrath, Velbert und Heiligenhaus – veranstalten ein Sommerfest, das sich dezentral über vier Haltepunkte erstreckt. Es bietet viele Mitmachaktionen für Jung und Alt aus den Bereichen Fahrrad und Fitness. Vereine beteiligen sich ebenso wie Institutionen. Und für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Wer möchte, kann an geführten Touren neue Einblicke in die heimische Region gewinnen. Alle Angebote sind kostenlos.
„Wir wollen den Radweg noch vor den Sommerferien in Szene setzen und zeigen, dass man im Kreis Mettmann interessante Dinge erleben kann“, erklärte Paula Lange vom touristischen Marketing im Neanderland am vergangenen Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Haus am Quall in Gruiten. Wir freuen uns deshalb, wenn Outdoor-Fans unser Sommerfest zu Anlass nehmen, das Rad aus der Garage zu holen und gemeinsam raus zum Panorama-Radweg zu kommen“,
Wer allen Feierstationen entlang des Panorama-Radweges einen Besuch abstatten möchte, dem sei die Radtour des ADFC Haan empfohlen. Die 45 Kilometer lange Tour startet um 11 Uhr am Haaner Rathaus an der Kaiserstraße 85. Bis zum 15. Juni ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich.
joerg.pieper@adfc-haan.de
Wer das Glück lieber in Achtsamkeit und Stille finden möchte, kann sich der vier Kilometer langen Rundwanderung mit Bärbel Monka anschließen. Die Tour startet um 11 Uhr am Wanderparkplatz Diepenbeek, Grube 7, in Gruiten. Anmeldung unter Tel. 02104-60940 oder per E-Mail.
baerbel@monka.net
Auch in den anderen Städten ist einiges los:
Wülfrath: Das Angebot am Zeittunnel, Hammerstein 5, reicht von Segway-Parcours und Fahrzeugausstellung der Feuerwehr über einen Infostand der Biolandschäferei Lambertig, Bastelaktionen für Kinder über Rikscha-, Kinder-, Jugend- und Lastenrad-Fahrten bis hin zu französischer Musettemusik und clownesken Improvisationen.
Velbert: Am Aldi-Parkplatz, Wülfrather Straße 25, steht eine Hüpfburg für Kinder. Es gibt einen Laufradparcours und eine Vorführung des Selbstverteidigungsteams der Velberter Sportgemeinschaft. Eine Imkerei zeigt ein Bienenvolk hinter Glas. Für Livemusik und Tanz sorgen „Music’s cool“ und die Brassband „Die Zebras“.
Heiligenhaus: Am Alten Bahnhof erwartet die Radler eine Codieraktion gegen Diebstahl, ein Upcycling-Workshop mit Fahrradschläuchen sowie ein Fahrradkonzert mit dem Ensemble „Filum“ zum Mitradeln.
Weitere Details zum Programm und Anmelde-Informationen gibt es online.
www.panoramaradweg-niederbergbahn.de