Wendling-Elektronik erweitert Standort

Stadt Haan verkauft 1.880 Quadratmeter großes Grundstücks an der Landstraße als Erweiterungsfläche.

Haan – Der Inhaber und Geschäftsführer Guido Wendling, die Leiterin des Bauverwaltungsamtes Kirsten Voosen-Reinhardt und der Leiter der Wirtschaftsförderung Dr. Jürgen Simon haben am Montag, 29. April den notariellen Kaufvertrag für den Erwerb eines Grundstückes an der Landstraße unterzeichnet. Es handelt sich dabei um das Nachbargrundstück zu jenem, auf der sich der erst 2022 eröffnete Neubau des Unternehmens befindet.
Die 1985 gegründete Firma Wendling Elektronik GmbH ist ein mittelständiges Familien-Unternehmen und seit 30 Jahren als Dienstleister auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von elektronischen Baugruppen für Auftraggeber aus dem Maschinenbau, der Elektroindustrie und weiteren industriellen Branchen.
Durch den erfolgreichen Neubau der Firma an der Landstraße 9 wurde die Wendling Elektronik bereits auf ein „neues Level“ gehoben. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, Produktionsabläufe optimiert, ergonomische Arbeitsplätze wurden bereitgestellt, ein Qualitätssicherungsarbeitsbereich wurde mit einem hochvergrößertem Stereomikroskop ergänzt und ein energieautarkes Unternehmensgebäude errichtet.
Um weiteres Wachstum zu generieren und einen neuen Geschäftszweig zu eröffnen, hat die Wendling Elektronik das benachbarte Grundstück nunmehr ebenfalls erworben.
Da sich die Elektronikentwicklung immer weiterentwickele und immer kleiner, kompakter und leistungsfähiger werde, möchte das Unternehmen eine weitere Produktionshalle bauen, um dort mit wegweisender Technologie im Bereich der SMD-Leiterplattenbestückung weitere Wertschöpfung zu schaffen.
In der SMD (Surface Mounted Devices) Fertigung übernehmen Roboter die Bestückung einzelner Bauteile. Die SMD-Bestückung verwendet Bauteile, die auf der Oberfläche von Leiterkarten angelötet werden. Seit vielen Jahren ist die SMD-Bestückung die mengenmäßig wichtigste Technologie in der Leiterplattenbestückung. Damit können Mikroprozessoren und sonstige Halbleiter mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Bauteilen pro Stunde bei einer Bestückungsgenauigkeit von etwa 0,012 Millimeter platziert werden.
Dieser Arbeitsschritt wird zur Zeit von der Wendling Elektronik noch an externe Dienstleister der SMD Bestückung vergeben und soll demnächst im eigenen Unternehmen erfolgen.
Dr. Jürgen Simon freut sich, dass das Unternehmen die Möglichkeit zur Erweiterung und zum Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches gegeben werden kann, und dass es gelungen ist, das Gewerbegebiet (rund 8.430 Quadratmeter ) an der Landstraße nun vollständig an Haaner Unternehmen zu vermarkten und diesen Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, um sie langfristig an den Standort Haan zu binden.