Höner holt Gold beim USA Karate Open
Haanerin erfüllte sich einen Traum und holte ihre erste internationale Goldmedaille.
Haan/Fort Worth – Für die Haanerin Alexandra Höner hat sich die Reise zu den USA Karate Open in Texas gelohnt: Nach jeweils Silber beim Goju-Ryu World Cup 2022 und beim dem Europa-Cup 2023 holte sie ihre erste internationale Goldmedaille.
Mit circa 3.000 Teilnehmern ist das USA Open eines der größten Sportevents im Karate. Hier treffen sich Karate-Kas aus den USA, zahlreichen südamerikanischen Staaten, Asien, Afrika und Europa. Die Wettkämpfe fanden in Fort Worth an zwei Tagen auf zehn Kampfflächen im Convention Center statt. Das Finale bestritt die Haanerin gegen eine Kontrahentin aus dem USA und ging als Siegerin hervor.
Diese Erfahrung war supercool war und ich freue mich über die Goldmedaille. Aber es ist auch sehr schön, dass sich so viele Leute mit mir freuen, diese Anteilnahme ist wirklich toll. Letztlich bring jede Person die Wettkampferfahrungen sammelt, auch wieder einen Input und Erfahrungsschatz mit in die Gemeinschaft der Trainierenden. Gerade solche Erfahrungen über den nationalen Tellerrand hinaus, bringen den jungen wie den älteren Mitgliedern unseres Hakuda Karate Dojo viel Motivation“.
Karate zählt in Deutschland zu den Randsportarten, die auf finanzielle Unterstützung und Förderung angewiesen sind, um international mithalten zu können. Das trifft auch auf den erfolgreichen Jugendbereich des Hakuda Karate Dojo im Haaner Turnerbund (HTB) zu.
Die Reise in die USA wurde nur durch eine Kooperation mit Goju-Ryu Karate-Do beim TuS St. Arnold, zu der Höner eine langjährige Freundschaft pflegt und die Sponsorengelder eingesammelt hatten, möglich. Zudem wurde die Haanerin finanziell vom HTB unterstützt.
Um an Wettkämpfen teilnehmen zu können, entstehen nicht selten hohe Kosten, beispielsweise für Team-Kleidung, Unterkünfte und Fahrtkosten. Insbesondere dann, wenn talentierte Jugendliche für Auswahlteams nominiert werden. „Wir möchten nicht, dass es eine Frage des Geldes ist, ob man zum Wettkampf kann oder nicht“, erklärt Alexandra Höner. Darum ist sie immer auf der Suche nach Sponsoren, die bereit sind diese Sportart zu unterstützen.
Derzeit hat das Karate Dojo im HTB mit Ronja Weishaupt eine Athletin, die sich für den NRW-Kader qualifiziert hat.