Großbauprojekte werden fertig

Gleich mehrere Baustellen in Haan werden in Kürze der Vergangenheit angehören.

Haan – In den kommenden Wochen kann die Stadt Haan gleich zwei Bauprojekte erfolgreich abschließen: Der Umbau des Alten Marktes und die Sanierung des Haaner Bachtals.
Besonders erfreulich ist die Nachricht, dass der Umbau des Alten Marktes trotz einiger Schlechtwettertage voll im Zeitplan liegt. Die Pflasterarbeiten werden sogar schneller als erwartet abgeschlossen, wodurch der größte Teil der Fläche bereits wieder begehbar sein wird.
Bis zur finalen Bauabnahme wird es jedoch noch einige Wochen dauern, da im Hintergrund weitere Arbeiten durchgeführt werden müssen. Dazu zählt unter anderem die Fertigstellung der Brunnentechnik. Bis das Wasser wieder plätschert ist also noch etwas Geduld gefragt.
Kein Schottergarten
Zudem werden Bänke aufgestellt, die Kladderwiever erhalten wieder ihren Stammplatz und natürlich werden auch die neuen Blumenbeete frisch bepflanzt.
Neu dabei ist, dass hier dauerhaft bepflanzte Beete entstehen werden. Damit die Pflanzen gut gedeihen können und der Platz immer ansprechend wirkt, werden sie mit einer speziellen mineralischen Abdeckung geschützt.
Was auf dem ersten Blick nach einem „Schottergarten“ aussieht, hilft tatsächlich dabei Austrocknung und Verdichtung vorzubeugen.
Wie gut das funktioniert, kann man aktuell an den Kreiseln Nordstraße und Flurstraße beobachten. Das frische Maigrün und die ersten Blüten zeugen vom prachtvollen Anwuchserfolg der Begrünung.
Dies soll sich nun auch am Alten Markt in den beiden Pflanzbeeten fortsetzen. Auch hier wird eine dauerhafte Bepflanzung angesetzt, unterstützt über die Methodik der mineralischen Mulchung mit Splitter. Um die Anwachsphase dieser Dauerbepflanzung farbenfroh zu überbrücken, werden hier in den nächsten Wochen schnellblühende bunte Wechselbepflanzungen eingestreut.
Ziel ist jedoch die Dauerbepflanzung mit Stauden, denn dies ist ein wichtiger Bestandteil des grünen und blühenden Erscheinungsbildes der Gartenstadt Haan. Sie ist wesentlich weniger pflegeintensiv und zugleich nachhaltig, ressourcenschonend und insektenfreundlich.
Wie an den oben erwähnten Kreiseln, benötigt diese Bepflanzung eine Vegetationsperiode der Einwurzelung und Entwicklung bis zu ihrem schönen Erscheinungsbild zur Ausschmückung des Alten Marktes.
Die offizielle Eröffnung des beliebten Platzes ist für Ende Juni geplant.
Ein weiteres wichtiges Bauvorhaben, das kurz vor dem Abschluss steht, ist die aufwendige Sanierung des Haaner Bachtals. Auch hier kann der Zeitplan eingehalten werden. Die Arbeiten sind bereits in ihrer Endphase und werden nach derzeitigem Stand ebenfalls noch vor Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.
Das Bachtal ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und ein Rückzugsort für viele Haanerinnen und Haaner aller Altersgruppen. Die Sanierung ist daher ein echtes Mehrgenerationenprojekt. Kinder werden ihren Spaß haben, denn die vier Spielplätze wurden komplett saniert und dank großzügiger Spenden wird sogar eine neue Ritterburg entstehen.
Das Angebot insgesamt umfasst einen Wasserspielplatz, eine Felsenkletteranlage, eine Calisthenics-Anlage und eine Boulebahn und fördert den Gedanken der Mehrgenerationenbegegnung. Die natürliche Schönheit des Tals bleibt bewahrt, gleichzeitig wird die Zugänglichkeit für alle Besucherinnen und Besucher, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, verbessert.
Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke freut sich über den Fortschritt dieser wichtigen Projekte und betonte ihre Bedeutung für das städtische Leben: „Die Fertigstellung dieser Bauvorhaben ist ein Meilenstein für unsere Stadtentwicklung. Ich bin froh, dass wir diese Projekte rechtzeitig auf den Weg gebracht haben und ich bin überzeugt, dass die Wiedereröffnung des Alten Marktes und des Haaner Bachtals zur Steigerung des Wohlbefindens unserer Bürgerinnen und Bürger beitragen wird.“
Erfreulich sei auch, dass Mitte Mai die „Outdoor Fitness Anlage“ in Gruiten eröffnet werden kann. Das Land NRW hat mit der Förderrichtlinie „Moderne Sportstätte 2022“ eine Kostenübernahme von 90 Prozent zur Verfügung gestellt. Die Stadt Haan hat den Eigenanteil von 10 Prozent garantiert. Beantragt, geplant und durchgeführt wurde dieses Projekt durch den Sportverband Haan.
Ebenso ist für Mitte Mai die offizielle Einweihung der Skateanlage an der Landstraße geplant. Nach den Sommerferien schließt sich dann die feierliche Einweihung der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten an, wo sich aktuell die Arbeiten an den Außenanlagen in der finalen Phase befinden.