Haan ist weiter „Fairtrade-Stadt“

Zum fünften Mal in Folge bewies die Stadt Haan, das hier fairer Handel gefördert wird.

Haan – Haan trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Die Stadt Haan beteiligt sich schon lange am fairen Handel. Sie ist zum fünften Mal in Folge als Fairtrade-Stadt vom Transfair Deutschland e.V. (ehem. Transfair e.V.) ausgezeichnet worden (Januar 2016, Januar 2018, Januar 2020, Januar 2022 und Januar 2024). Damit erfüllt die Gartenstadt die notwendigen fünf Kriterien: die Bürgermeisterin und der Rat der Stadt Haan trinken fair gehandelten Kaffee, die Unterstützung des fairen Handels wird in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten und die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Verantwortlich für die Auszeichnung der Stadt Haan ist die hierfür gegründete Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Haan, die sich aus Bürgern, Einzelhändlern und politisch Aktiven zusammensetzt, sich regelmäßig trifft, gemeinsame Aktionen durchführt und eng zusammenarbeitet.
„Dass die Stadt Haan mittlerweile zum fünften Mal ausgezeichnet wurde, ist ein toller Erfolg. Die Steuerungsgruppe ist sehr engagiert und bewirbt das Thema mit viel Herzblut schon seit über acht Jahren regelmäßig. Ich danke den Mitgliedern für dieses wichtige Engagement für unsere Stadt“, erklärte Bürgermeisterin Dr. Warnecke.
In Haan wurden viele Geschäfte, soziale Einrichtungen, Gastronomiebetriebe und Vereine gewonnen, die fair gehandelte Produkte anbieten oder in diversen Projekten Fairen Handel zum Thema machen.
Die Steuerungsgruppe hat gemeinsam mit der Stadt Haan einen Flyer dazu erstellt, der Orte in Haan vorstellt, die sich an dem Projekt beteiligen und an denen die Bürger fair gehandelte Produkte erwerben und konsumieren können. Auch die Vereine, Kirchengemeinden und vor allem Schulen und Kindergärten, die sich beteiligen, sind aufgelistet. Dieser Einkaufsflyer liegt unter anderem im Rathaus aus oder kann online heruntergeladen werden.
Die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Haan organisiert zudem jedes Jahr interessante Aktionen und Veranstaltungen, um auf das wichtige Thema „Fairer Handel“ aufmerksam zu machen. Im Herbst 2021 informierte die Gruppe mit einem Stand auf dem Alten Markt zusammen mit „Das Gefairt – unterwegs mit fairer Kleidung“ und zeigte eine Woche später den Film „Unser Boden, unser Erbe“.
2022 wurde dann der Film „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff im Haus an der Kirche präsentiert und am Aktionstag Klimaschutz für Fairen Handel geworben. 2023 entschied sich die Fairtrade Steuerungsgruppe für den Kinofilm „Bigger than us“, der wie die anderen Filme sehr gut beim Publikum ankam. An einem Programm für 2024 wird derzeit noch gearbeitet.