Veranstaltungsmarathon: Wir schaffen das

Kommentar von Knut Reiffert

Haan – Gleich vier Termine, die das Zeug zur Großveranstaltung, haben, stehen am Wochenende in der Haaner Innenstadt an: das Sommerfest zum 160-jährigen Bestehen des Haaner TV, das zweitägige ökumenische Gemeindefest, der Tag der Offenen Tür der Feuerwehr und natürlich die Garten-Lust, deren Publikum aus ganz NRW anreist. Nur mal so, für alle, die immer wieder behaupten, in der Gartenstadt sei nichts los.
Natürlich bedienen die vier Veranstaltungen vorrangig unterschiedliche Interessen: Sport, Glauben, Technik und Natur. Trotzdem gibt es bei den Zielgruppen auch Überschneidungen: zum Beispiel Kinder und Familien. Deswegen lässt sich nicht ausschließen, dass sich die Veranstaltungen gegenseitig Besucher wegnehmen. Und Hand aufs Herz: Alle Grills anzusteueren, die am Wochenende beim Veranstaltungsmarathon aufgebaut werden, ist schon eine Herausforderung.
Da stellt sich für die Zukunft die Frage, ob eine Entzerrung oder bessere Koordination der wichtigsten Großveranstaltungen im Vorfeld nicht sinnvoll ist. Am Pfingstwochenende war der Veranstaltungskalender zum Beispiel extrem ausgedünnt.

Terminballung hat sowohl Nach- als auch Vorteile
Die Feuerwehr erklärt auf Nachfrage des Haaner Treffs, dass sie bei der Anmeldung ihres Tags der Offenen Tür von der Stadt die Information bekommen habe, das am Wunschtermin – also dem kommenden Wochenende – nichts anderes stattfinde.
Allerdings kann auch die Verwaltung die Terminabsprache zur Entzerrung nur anregen. Denn bei den drei anderen Veranstaltungen ist sie – außer als Verpächter des Geländes für die Garten-Lust – nicht mit ihm Boot. Auf die dürfen sich die Haanerinnen und Haaner aufgrund des bemerkenswerten Engagements ihrer Vereine und Gemeinden freuen.
Die Ballung – auch die räumliche – hat neben Nachteilen, aber durchaus auch Vorteile: Wer sich das kommende Wochenende gut einteilt, kann es durchaus schaffen, an allen vier Veranstaltungsorten vorbeizuschauen. Außer einem Teil der „Offenen Gärten und Vorgärten“ der Garten-Lust befinden sich alle im Umkreis von 1,5 Kilometer, sind also zu Fuß oder mit dem Rad problemlos zu erreichen. Eine Frage der Finanzen ist der Veranstaltungsmarathon übrigens auch nicht: Keiner der Organisatoren nimmt Eintritt.