Haaner Turnverein feiert 160-Jähriges
Das Sommerfest am Samstag, 3. Juni, fällt aus Anlass des runden Geburtstags besonders groß aus.
Haan – Der Kaufmann Karl Laux und der Weber Gustav Großbruchhaus hatten Mitte des 19. Jahrhunderts, die Idee, in Haan einen Turnverein zu gründen, um für die Übungsstunden nicht mehr in die damals noch eigenständige Stadt Wald (heute Solingen) fahren zu müssen. Also riefen sie 1863 eine erste Mitgliederversammlung ein, bei der schon Geld für die ersten Turngeräte gesammelt wurde: ein Reck und ein Barren. Zum Einsatz kamen sie zunächst hinter der damaligen Gaststätte „Bebber“ an der Turnstraße, die auch die Vereinsstätte des neuen Haaner Turnvereins (HTV) wurde.
Die Vereinsgründung vor 160 Jahren ist der Anlass, warum das diesjährige Sommerfest eine Nummer größer ausfällt als sonst. Gefeiert wird am Samstag, 3. Juni, von 18 bis 11 Uhr außer dem runden Geburtstag auch die erfolgreiche Sanierung der vereinseigenen Halle.
Zum abwechslungsreichen Programm gehören Livemusik, Essen und Getränke. Verschiedene Abteilungen zeigen Shows, andere präsentieren sich mit Mitmachangeboten in der Turnhalle. Für alle Kinder wird es Spielstationen geben. Dazu gehören Kistenklettern, eine Hüpfburg, Leitergolf, Riesenjenga, der Tower of Power, Kinderschminken, Torwandwerfen und ein Geschicklichkeits-Parkour.
Programm
11 Uhr: Eröffnung des Sommerfests auf der Bühne auf und vor der
Bühne auf dem HTV-Parkplatz. Musik mit dem Schwerpunkt-Kurs des Gymnasiums, Auftritt der Abteilung Rhythm and Dance.
10, 11.30, 12.30, 13.30 Uhr : Mitmachkurse im City-Fit (45 Minuten).
12 Uhr: Badminton , HTV-Halle.
12.30 Uhr: Aikido, Bühne HTV-Parkplatz.
13 Uhr: Volleyball, HTV-Halle.
14 Uhr: Eltern-Kind-Turnen zum Mitmachen, HTV-Halle.
14.30 Uhr: Muay-Thai, Bühne HTV-Parkplatz.
15.30 Uhr: Sing- und Fingerspiele für Babys (bis 1 Jahr) , HTV-Sportraum.
16 Uhr : Auftritt der Abteilung Cheerleading , Bühne HTV-Parkplatz.