Schon wieder: Geldautomat an der Kaiserstraße gesprengt

Die drei unbekannten Täter bedrohen einen Augenzeugen mit einer Pistole, als er mit seinem Fahrzeug ihren Fluchtweg blockiert.

Haan – In der Nacht zu Samstag haben unbekannte Täter erneut den Geldautomaten der Deutschen Bank an der Kaiserstraße gesprengt – gerade mal 14 Monate nach der letzten Attacke auf dasselbe Ziel.

Kurz nach 2 Uhr meldeten Passanten am Samstag der Polizei Explosionsgeräusche an dem Geldinstitut. Drei maskierte Personen waren beobachtet worden, wie sie die stark verwüstete Bankfiliale betraten und sich an dem aufgesprengten Geldautomaten zu schaffen machten.

Ein Zeuge, der sich mit seinem Fahrzeug den Tätern in den Weg stellen wollte, wurde mit einer Pistole bedroht und zum Wegfahren genötigt. Anschließend flüchtete das Trio mit einem schwarzen 1er BMW in Richtung A46. Wie hoch ihre Beute ist, steht noch nicht fest. Die Täter konnten trotz intensiver Fahndungsmaß-nahmen – auch unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers – bis Samstagabend nicht gefasst werden.

Nach ersten Einschätzungen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr ist die Statik des Gebäudes durch die Explosion nicht gefährdet.

Intensive Maßnahmen der Spurensicherung und kriminalpolizeilichen Ermittlungen seien veranlasst worden und dauerten noch an, teilt die Polizei Mettmann mit.

Aus aktuellem Anlass fordert sie Zeugen derartiger Straftaten auf, sich zum eigenen Schutz den Tätern nicht in den Weg zu stellen. Stattdessen sollte unverzüglich und aus sicherer Entfernung die Polizei verständigt werden.

Wer Angaben zu den Tätern, dem Fluchtwagen und sonstigen verdächtigen Feststellungen im Bereich der Bank tätigen kann, wird gebeten, sich unter unter der Rufnummer 02129-93280 an die Polizei in Haan zu wenden.

Erst vor gut 14 Monaten, am frühen Morgen des 3. März 2022, war der Geldautomat schon einmal gesprengt worden. Seinerzeit war das Gebäude ebenfalls stark beschädigt worden, es bestand aber keine Einsturzgefahr. Die drei bis heute nicht gestellten Täter waren anschließend mit einem hellgrauen Audi Sport Coupé mit hoher Geschwindigkeit über die Ohligser Straße und die Walder Straße in Richtung Hilden gefahren. -ff-