Haan ist lebendig und farbenfroh

Viele Hundert Besucher nutzen die Gelegenheit zum Besuch des Haaner Bürgerfestes.

Von Sylke Jacobs
Haan – Es herrschte Hochbetrieb am Sonntag, 14. Mai, in der Haaner Innenstadt. Dutzende von bunten Ständen mit weißen Pavillondächern schmückten den Stadtkern. Eine reizvolle Mischung aus Tanz und Musik, kulinarischen Leckereien, zahlreichen Infoständen, organisiert durch Haaner Vereine und Institutionen, sowie eine Vielzahl geöffneter Geschäfte, machten das Haaner Bürgerfest zu einem Besuchermagnetes mit Hunderten Besuchern.
Strahlender Sonnenschein gepaart mit überraschenden Angeboten wie einer bunten Tanztruppe auf Stelzen oder einer Riesenhüpfburg sorgten für gute Stimmung bei Alt und Jung.
Während der 6-jährige Erik mit großen Augen das lebendige Federvieh des Rassegeflügelzuchtvereins bestaunte, ging es andernorts in der Fahrradwaschstraße dem Zweirad mit Schaum und Bürste ordentlich an den Rahmen. Zuerst eine kurze Dusche für die gröbsten Dreckklumpen, dann der Gang in die Waschstraße, um dem „Drahtesel“ gründlich die „Ohren“ zu waschen. Weiter ging die Prozedur mit einem Klarspülgang mittels Wasserschlauch und zu guter Letzt noch trockenrubbeln.
Andreas Giudice aus Hochdahl war begeistert: „Ich komme grade von einer Tour, da kommt mir der Waschgang ganz gelegen.“ Das fand auch Stephan Richter aus Haan. Prüfenden Blickes begutachtete er nach dem Waschgang noch einmal sein Gefährt: „Sehr sauber – ich bin zufrieden.“
Zufrieden waren auch die Mitarbeiter Max Overkamp und Nicolas Schulze. Die beiden machen den Job regelmäßig am Wochenende neben ihrer Ausbildung. „Das ist anstrengend, aber macht Spaß – und die Leute freuen sich über die kostenlose Fahrradwäsche. Normalerweise würde sie 11,90 Euro kosten.“
Auch der Weg zum Stand des Seniorenbeirates der Stadt Haan lohnte sich. Egal, ob es um Barrierefreiheit, die Errichtung öffentlicher Toiletten oder dem Wunsch nach Mobilität geht: Der Seniorenbeirat als Sprachrohr der Senioren engagiert sich.
Eng vernetzt steht er im ständigen Austausch mit Haaner Institutionen, Vereinen, Kirchen, Verwaltung und Politik.
Eine gute Übersicht der Kooperationspartner findet man in seinem neuen Flyer „Runder Tisch Haan der seniorengerechten Quartiersentwicklung“. Dort hat er noch einmal unter Berücksichtigung der Wünsche der Haaner Senioren seine Ziele komprimiert zusammengefasst. Zudem sind alle Akteure, gleich ob es um Freizeitgestaltung, Pflege, Wohnberatung oder Trauer geht, in der Broschüre aufgelistet.
„Die Bürgerinnen und Bürger kommen auf uns zu und suchen Hilfe“, erläuterte Barbara Schwarze vom Seniorenbeirat. Vor allem die Taschengeldbörse sei gefragt, viele der Senioren benötigten Unterstützung bei der Gartenarbeit.
Interesse bestehe aber auch an Spielgruppen und vor allem an Mobilität. Gerade arbeite man an einem neuen Projekt in Gruiten, der Mitfahrbank. Dort gebe es nämlich sowohl zum Friedhof als auch zum Sportplatz keine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
„Wir tasten uns Stück für Stück an die Dinge heran und haben für dieses Jahr noch so einiges in der Pipeline stehen“, versprach Schwarzer.
Bunt ging es beim Stand des Kinderparlamentes zu. Dort hatten die jüngeren Besucher die Möglichkeit sich mal so richtig mit Straßenkreide auszutoben.
Schräg gegenüber drehte sich alles um den Vierbeiner, der Schäferhundeverein Haan weiß, was für Fellnasen gut ist. Ein breitgefächertes Angebot an Kursen und Trainingsprogrammen steht für alle Hundebesitzer offen.
Ein wenig verhaltener sah es bei „Mama rockt“ aus, die den verkaufsoffenen Sonntag nutzen. „Der Besucheransturm verläuft sich hier, von daher ist es ruhig“, resümierte Mitarbeiterin Stefanie Marschallik.
Dennoch sei es schön dabei zu sein und dazu zu gehören – und, es lohne sich immer, denn die Kunden kämen wieder – und hier und da, auch ein neuer dazu.
Spaß war an allen Ecken sichtlich, egal ob es der Smalltalk mit Bürgermeisterin Bettina Warnecke und deren Stellvertreter Klaus Mentrop war, oder eine der Rockbands auf der Bühne am Neuen Markt, die Stimmung war gut und die Menschen freuten sich der vielen Angebote.