Diesmal wird an drei Tagen gefeiert

In diesem Jahr gibt es beim Fest in der Friedrichstraße gleich drei Jubiläen zu feiern.¶

Haan – Eigentlich könnte es schon das 15. Friedrichstraßenfest sein, das in diesem Jahr gefeiert wird. Eigentlich – doch wie wir alle wissen, hat dieses vermaledeite Corona – wie so vielen anderen auch – den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber wer Sofie Papepetrou kennt, weiß, dass sie die Feste feiert, wie sie fallen. Und so wird es eben das 13. Friedrichstraßenfest im 15. Jahr – und das ist eine Feier allemal wert. „Außerdem gibt es die Friedrichstuben nun schon seit 25 Jahren und mein Mann wird 60 Jahre jung“, erzählt die emsige Sofie.
Zum Glück will es der Kalender, dass der 1. Mai auf einen Montag fällt und so werden drei Anlässe an drei Tagen gefeiert.
Wenn am Samstag, 29. April, ab 15 Uhr die Straßensperren aufgebaut werden, um die Bühne und die Versorgungsstände aufzubauen, dürfte der Show-Act, den die Organisatoren für die Eröffnung um 18 Uhr gebucht haben, schon so langsam in den Startlöchern in Düsseldorf stehen. Von dort kommt eine echte brasilianische Sambagruppe nebst etlichen Sambatänzerinnen in den bekannt bunten Kostümen. Dazu werden stilecht Cocktails serviert – neben Bier, Kaffee und Softdrinks selbstredend.
„Es soll eine brasilianische Nacht werden“, hofft Sofie Papepetrou auf entsprechende Stimmung, und auch das Wetter soll bitte mitspielen. „Der Wettergott mag das Fest“, ist sich Sofie sicher mit Verweis darauf, dass sie so gut wie immer mit „himmlischer Hilfe“ rechnen durfte.
Wenn die brasilianische Nacht, die ab 22 Uhr in den Friedrichstuben fortgesetzt wird, irgendwann ihr Ende gefunden haben wird, laufen bereits die Vorbereitungen für den zweiten Tag, die sich rund um den Trödelmarkt drehen. „Die 20 Stände waren sehr schnell ausgebucht“, freut sich Sofie über den Zuspruch. Los geht es am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr, ab dann spielen auch Peter Weisheit und die Dixie Tramps in der Friedrichstraße.
Ab 18 Uhr startet dann das Bühnenprogramm für den „Tanz in den Mai“. Die Besucher des Festes dürfen sich auf Ninis Band Projekt freuen.
Am Montag, 1. Mai, kommt es um 10.30 Uhr zunächst zur Wiederauferstehung der Radtour „Rund um Haan“ (Anmeldung ab 9.30 Uhr). Patrick Schälte von der Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ hat sich um die Organisation der rund 20 Kilometer langen und familienfreundlichen Tour gekümmert. Die Siegerehrung findet gegen 14.30 Uhr statt.
Dann wird der Maibaum schon einige Stunden an seinem Platz stehen, denn er soll um 11 Uhr aufgestellt werden.
Ebenfalls am Montag wird eine griechische Folkloregruppe erwartet, die Närrische Zelle kümmert sich um Attraktionen für Kinder, an einem Kartenstand von Nicole Meyerhenke gibt es kostenlose Lesezeichen. Auch die Tombolapreise können nach der Siegerehrung in den Friedrichstuben abgeholt werden. Der Tombolaerlös fließt wie jedes Jahr in eine soziales Projekt aus Haan.
Das komplette Programm finden Sie im Kasten links.