Jetzt anmelden zum Stadtradeln 2023¶

Die Kampagne „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ geht in die nächste Runde.

Haan – Die bundesweite Aktion findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September statt. Der Kreis Mettmann und alle kreisangehörigen Städte starten am Sonntag, 7. Mai. Drei Wochen lang, bis zum 27. Mai, können dann wieder viele Kilometer für ein gutes Klima gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://www.stadtradeln.de/haan. Auf der Homepage der Stadt Haan, unter www.haan.de, wurden alle Informationen zusammengestellt.
Die vergangene Saison war ein voller Erfolg: Seit 2017 ist Haan dabei und im vergangenen Jahr wurde in Haan erstmals die 100.000 Kilometer-Marke geknackt. 737 Haanerinnen und Haaner waren aktiv und erradelten gemeinsam 121.594 Kilometern. Dadurch wurden 19 Tonnen CO2 eingespart.
Beim Stadtradeln geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren und tollen Preisen vor allem darum, möglichst viele Menschen für den dauerhaften Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Eine Teilnahme ist für alle möglich, die in Haan leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
Auch die Anmeldung zum Schulradeln ist wieder möglich. Das Schulradeln ergänzt die Kampagne Stadtradeln und findet im gleichen dreiwöchigen Aktionszeitraum statt.
Beim Schulradeln werden die fahrradaktivsten Schulen in NRW ermittelt. Mitmachen können nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und Eltern der jeweiligen Schule. Das Schulteam kann aus beliebig vielen kleineren Teams bestehen. Es wird im Schulverbund geradelt.
Alle Kilometer werden zum Ergebnis des Stadtradeln addiert. Am Ende des Aktionszeitraumes werden die Schulen mit den meisten zurückgelegten Kilometern von der Stadt Haan ausgezeichnet.
Selbstverständlich werden in Haan auch wieder die aktivste Radlerin, der aktivste Radler, die aktivste Schule, und das aktivste Team ausgezeichnet.
„Wir freuen uns auf viele Anmeldungen, viele kreative Teamnamen und viele erradelte Kilometer“, sagt Stadtsprecherin Sonja Kunders.