Haaner Sommer erhält 1.100 Euro Spende

Haan – Aus der Not eine Tugend gemacht hat die Wirtin der Friedrichstuben, Sofia Papapetrou.
Als wegen der Pandemie die Möglichkeiten der Gastronomie eingeschränkt waren, hat sie ihren Biergarten entsprechend der Vorschriften umgebaut und zudem eine kleine Bühne aufgebaut. So konnten die ebenfalls sehr von den Coronabeschränkungen betroffenen Musiker wenigstens vor kleinem Publikum spielen.
Die Überschüsse aus Eintrittsgeldern und Kosten für die Künstler wollte sie dem Haaner Sommer spenden. Der konnte während dieser Zeit nämlich gar nicht stattfinden.
Nun – kurz vor dem nächsten Friedrichstraßenfest – hat sie den Erlös aus den Biergartenveranstaltungen und der letzten Tombola an den Vereinsvorsitzenden Jörg Preuss übergeben können. Stolze 1.100 Euro sind so zusammen gekommen. „Das Geld fließt zu 100 Prozent in die Programmgestaltung“, zeigte sich Preuss sehr dankbar für die Unterstützung.
Der nächste Haaner Sommer wird am 17. Juni traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Das Programm- und Organisationsteam des Vereins erwarten wieder ein anspruchsvolles Programm für alle Haaner Menschen von jung bis alt. Und das alles kostenfrei.
Der Strand wird jeden Morgen fein gemacht. Dann wird es je nach Wochentag Sport, Musik oder Kulturangebote geben. Der Tag beginnt meist mit „Chillen“ am Strand, Strandburgen bauen und ein eigenes Buch oder die Zeitung lesen.
Ein paar „Programmknaller“ verrät Jörg Preuss aber dann doch: Der beliebte Kinderliedermacher Dominik Merscheid, der im vergangenen Jahr die Kinder vom „im Sand spielen“ zum Mitmachen und Mitsingen gebracht hat, wird wieder dabei sein.
Das „White Dinner“, das im vergangenen Jahr bedingt durch den kurzen Haaner Sommer (er ging nach der Corona-Zwangspause nur vier Wochen) ausfallen musste, wird auch wieder stattfinden. Es wird wieder den Bücher- und Kindersachentrödel, Kinderkunst mit Pe und angeleitete Sportangebote geben, sowie eine Big Band, die Bergfischer und viele andere Musiker, die am Strand spielen.
Der Haaner Sommer wird zudem im Rahmen seiner Veranstaltungen das Kinderparlament der Stadt Haan beim diesjährigen Bobbycar-Rennen unterstützen.
Das beliebte LaoLa (Lagerfeuersongs ohne Lagerfeuer) wird traditionell durch die Senioren der Stadt besucht. Hier werden jeden Mittwoch alte Schlager, Shantys, Volks- und andere Lieder gemeinsam gesungen. Hier kann jeder mitsingen, egal ob jung oder alt oder dazwischen.
Weitere Knaller sind die beliebte Kinonacht, die Haaner Band Gambit & Friends und ein Politik-Talk am Strand mit den Jugendorganisationen der politischen Parteien.
Übrigens: Es werden immer Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die beispielsweise den Strand morgens frisch machen und abends beim Aufräumen helfen. Alle Infos gibt bei Jörg Preuss oder dem Orga-Team am Strand. Oder kommt zum montäglichen Orgameeting um 19 Uhr am Strand.