Neues Projekt will lebenswerte Räume¶

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten hat sich Mitstreiter gesucht.

Haan – Viele Bürger und Bürgerinnen in Deutschland haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Umwelt-, Arten- und Klimaschutz in ihrer Region zu verbessern. Das Engagement der Menschen vor Ort hat einen hohen Stellenwert. Sie setzen Ideen und Konzepte besonders unbürokratisch und schnell um. „Wir wünschen uns dies auch für unsere Heimatstadt“, sagt Petra van der Lest, Vorstandsmitglied und Ansprechpartnerin der Bürgerstiftung, der es gelungen ist , diverse Akteurinnen und Akteure für dieses Gemeinschaftsprojekt zu gewinnen.
Zu den Projektakteuren gehören unter anderem Vertreter der Kultur- und Sozial-Stiftung der Stadt-Sparkasse Haan und diverse Social Clubs in Haan wie der Inner Wheel Club, der Lions Club, der Rotary Club und der Soroptimist Club, sofern es die jeweilige Satzung zulässt. „Wir freuen uns sehr über die vielen, ehrenamtlich tätige Menschen und auch Organisationen, die an der Umsetzung dieses Projektes mitarbeiten und mitgestalten“, erklärt van der Lest.
Ziel ist es, lebenswerte Räume in Haan und Gruiten zu schaffen und zur Nachahmung anzuregen. Hier benötigt die neue AG die Unterstützung der Haaner Gesellschaft, sei es durch Ideen, finanzielle Unterstützung, persönlichen Einsatz oder Örtlichkeiten, die zur Verfügung gestellt werden können.
Ideen für Projekte könnten sein, gemeinsam mit Nachbarn, Freunden oder Interessengemeinschaften Zäune zu begrünen, Insektenhotels zu bauen, Nistkästen aufzuhängen oder Blumen- und Streuobstwiesen anzulegen.
Jeder Bürger, der eine gute Idee hat, kann bei der Bürgerstiftung eine Projektunterstützung beantragen. „Wir freuen uns über verschiedenste Anträge und Anregungen“, hofft Petra van der Lest auf großes Interesse. Details sowie ein Antragsformular zur Unterstützung findet man auf der Homepage der Bürgerstiftung für Haan und Gruiten.
E https://buergerstiftung-haan-gruiten.de/